Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Nächste Sendungen

Freitag, 20.04.18

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

FLIMMO – Fernsehen mit Kinderaugen

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung.

Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13-jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Die Einschätzungen von FLIMMO helfen bei der altersgerechten Auswahl.

Sendungsarchiv

Besprechungen zu Sendungen, die nicht im aktuellen Programm laufen, finden Sie im umfangreichen Sendungsarchiv.

FLIMMO-Ausgabe 1/2018 kostenlos erhältlich!

Titelthema: Kinder & YouTube - Zwischen Faszination und Vermarktung

YouTube wird zunehmend von 6- bis 13-Jährigen genutzt. Auch wenn Eltern es häufig nicht nachvollziehen können, sind Kinder fasziniert von der Videoplattform, den Social-Media-Stars und den dort präsentierten Themen. In der aktuellen Kinderbefragung hat FLIMMO 6- bis 13-Jährige danach gefragt, welche YouTuber und Kanäle die Mädchen und Jungen kennen, welche sie gerne sehen - und ob sie die Werbe- und Vermarktungsmechanismen auf der Plattform durchschauen. Eltern finden in der aktuellen Ausgabe Tipps, worauf sie achten sollten, wenn ihre Kinder YouTube nutzen.

Institutionen können die FLIMMO-Broschüre hier kostenlos bestellen. Kostenlose Bezugsstellen in der näheren Umgebung sind hier zu finden.

FLIMMO sieht fern

Spaß und Highlights

Tsatsiki - Papa und der Olivenkrieg

Tsatsiki - Papa und der Olivenkrieg

Tsatsiki freut sich unheimlich auf die Ferien in Griechenland. Kaum ist er dort angekommen, muss er erfahren, dass sein Vater finanziell am Ende ist und das alte Hotel, seit Urzeiten in Familienbesitz, zusammen mit dem Olivenhain an einen Investor verkaufen will. Solches Unrecht...

mehr...

Zuletzt erschienen

mehr...

FLIMMO hilft durchblicken

Fernseherziehung

Medienkunst selber machen: Malen mit Licht

Medienkunst selber machen: Malen mit Licht

Für Experimentierfreudige bietet das sogenannte "Lightpainting" (engl.: Malen mit Licht) viele Möglichkeiten, der Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Kinder und Erwachsene können gemeinsam erleben, wie man Medien als kreatives Werkzeug nutzen und dabei jede Menge Spaß...

mehr...

Zuletzt erschienen

mehr...

Übers Fernsehen hinaus

Kino

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti möchte unbedingt mit seiner Familie und seinem Freund Turo in den Sommerferien nach Finnland fahren, schließlich stammt sein Vater von dort, und er möchte das Land kennenlernen. Doch seine Eltern hören ihm nicht zu, da sie ständig miteinander streiten. Dank seines Onkels...

mehr...

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang