Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Der König der Löwen im TV

13. März 2015
Der König der Löwen im TV

Mit „Der König der Löwen“ zeigt der Disney Channel am 20. März um 20.15 Uhr einen der erfolgreichsten Disney-Filme aller Zeiten. Seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1994 begeistert das Zeichentrickabenteuer sowohl Kinder als auch Erwachsene durch beeindruckende Bilder und eine mitreißende Geschichte. Doch der Film birgt auch einige Problemstellen, die gerade jüngere Kinder überfordern können.

Der kleine Löwe Simba ist der Sohn des Königs Mufasa und kann es kaum erwarten, selber zu regieren. Doch auch sein neiderfüllter Onkel Scar hat es auf den Thron abgesehen. Er beginnt, Simba zu manipulieren und lockt ihn mithilfe seiner treuen Hyänen in eine Falle. Simba wird im letzten Moment von seinem Vater gerettet – doch Scar schreckt vor keinen Mitteln zurück und wirft seinen Bruder Mufasa in eine Schlucht, in der er von Gnus zu Tode getrampelt wird. Simba, der die Schuld für den Tod seines Vaters bei sich sieht, hört auf Scars hinterhältigen Rat und flieht aus seinem Land. Er verbringt seine Jugend im Dschungel bei dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, die ihn die Kunst der Sorglosigkeit lehren. Doch schon bald sieht Simba ein, dass er sein Land von der grausamen Herrschaft Scars befreien muss. Er kehrt zurück und beginnt einen Kampf, der für Scar tödlich endet.

Eltern sollten sich im Klaren darüber sein, dass vor allem Kinder bis Mitte des Grundschulalters und darunter durch einige Szenen überfordert sein könnten. Der dramatische Tod von Simbas Vater weckt grundlegende Ängste: Der Verlust der eigenen Eltern ist für viele Kinder etwas, was ihnen gewaltige Sorgen bereitet. Auch die Kampfszenen am Ende des Films könnten jüngere Kinder ängstigen und verunsichern. Eltern sollten sich über diese Stolpersteine und Problemstellen bewusst sein und sensiblere Kinder behutsam darauf vorbereiten oder mit dem Film warten, bis sie etwas älter und reifer sind. Die Botschaft des Films ist jedoch für Groß und Klein geeignet: Simba lernt, dass weglaufen nicht die richtige Möglichkeit sein kann. Als ihn seine Vergangenheit einholt, muss er sich seinen Feinden stellen, um diejenigen zu beschützen, die er liebt.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang