Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Programm für alle Kinder?

13. Mai 1999

Der Kinderkanal ist für Kinder da, drum heißt er ja auch so. Erfreut er sich jedoch bei den Vor- und Grundschulkindern großer Beliebtheit, so lässt sich das für die älteren Kinder kaum noch behaupten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Für diese Altersgruppe hat der Kinderkanal nur wenig Interessantes im Repertoire. Zeichentrickserien, Märchenfilme oder "Schloss Einstein" sind zwar bei den Jüngeren angesagt, bei den angehenden Teenagern ist damit jedoch kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Sie sind schon groß, sind Fernsehprofis und stellen an Inhalt und Machart einer Sendung Ansprüche. Komplexe Geschichten, temporeich gemacht und gespickt mit Wortwitz und ironischen Anspielungen, so was kommt bei ihnen an. Und weil sie immer mehr ihren Blick auf die Welt der Erwachsenen richten, sind sie auch daran interessiert zu erfahren, was da wohl - als künftige Frauen und Männer - so alles auf sie zukommen wird. So ist es nicht verwunderlich, wenn sie eher bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als bei der Jugendserie des Kinderkanals "Ron und Tanja" landen. Zumal diese auch noch zu einer Zeit läuft, zu der die meisten von ihnen noch gar nicht vor dem Fernsehapparat sitzen.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang