Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Die Muppets - Gestern und heute

02. Januar 2017
Die Muppets - Gestern und heute

Die legendäre Puppen-Comedy-Serie von Jim Henson und Frank Oz erlangte in den 1970er und -80er Jahren Kultstatus. Ende letzten Jahres kehrten Kermit der Frosch und seine chaotischen Mitstreiter ins Fernsehen zurück. Immer samstags um 13.30 Uhr laufen die neuen Muppets auf ProSieben. Viele Eltern dürften beim Anblick von Kermit, Miss Piggy und Gonzo in Erinnerungen schwelgen.

Vom Varieté zur Late-Night-Show

In der ursprünglichen Fassung war Die Muppets Show ein Varieté mit verschiedensten Einlagen von Puppen, mit jeweils einem Gaststar pro Folge. Kermit als Conférencier war Kopf und Herz der Show und seine kunterbunte Truppe immer für eine Überraschung gut. Wegen des hintergründigen Humors, der musikalischen Highlights und nicht zuletzt zahlreicher Seitenhiebe auf Showbiz, Politik und Gesellschaft waren die Muppets schon damals auch für ein erwachsenes Publikum höchst unterhaltsam. Von 1996 bis 1997 wurde die Nachfolgeserie Muppets Tonight! ausgestrahlt, die allerdings nie an den Erfolg der ursprünglichen Serie anknüpfen konnte. In diesem Ableger wurde das Varieté-Theater mit einem Fernsehstudio getauscht.

Zurück in die Zukunft

Im Dezember 2016 meldet sich die chaotische Truppe mit ihrer neuen Sendung Die Muppets zurück. Darin dreht sich alles um die Late-Night-Show „Up Late with Miss Piggy“. Das Ganze ist als Reality-Show in Szene gesetzt und zeigt vor allem das skurrile Privatleben der Puppenfiguren. Daneben sorgen Schwierigkeiten hinter den Kulissen für Aufregung. Ein Wiedersehen mit bekannten Elementen dürfte vor allem die älteren Fans freuen. Ob die Mischung aus Puppentrick, Comedy und Reality-Parodie bei heutigen (älteren) Kindern noch ankommt, wird sich zeigen. Jüngere Kinder dürften die parodistischen Einlagen und Anspielungen kaum amüsieren.

Die Muppets im Kino

  • 1979: Muppet Movie
  • 1981: Der große Muppet-Krimi
  • 1984: Die Muppets erobern Manhattan
  • 1992: Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
  • 1996: Muppets - Die Schatzinsel
  • 1999: Muppets aus dem All
  • 2011: Die Muppets
  • 2014: Muppets Most Wanted

Schon gewusst? Die Originalpuppen von Jim Henson befinden sich im National Museum of American History in Washington D.C.

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang