Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Rentner Donald Duck

27. September 1999

65 Jahre hat Donald Duck, dieser Treibauf mit der großen Klappe, nun schon auf dem Buckel. Und wenn er auch in den Geschichten der ewige Verlierer ist, als Comicfigur hatte und hat er Erfolg. Das Licht der Leinwandwelt erblickte der Zeichentrickstar aus den Walt Disney Studios im Jahre 1934, und zwar in dem kurzen Trickfilm "Die weise kleine Henne". Dort spielt er einen Entenjüngling, der zusammen mit seinem Freund, einem Schwein, lieber auf der faulen Haut liegt, als für den Wintervorrat zu sorgen. Und weil Donald seinen Part damals so gut spielte, avancierte er schon bald zum Partner von Mickey Mouse, die bereits große Erfolge feierte. Eine perfekte Ergänzung, wie sich herausstellte: Während Mickey damals wie heute in jeder Situation die Ruhe bewahrte, durfte sich das chaotische Energiebündel Donald nach Herzenslust austoben. Die quakende Schnatterstimme und die unkontrollierten Wutausbrüche wurden zu seinen Markenzeichen. Und das sind sie bis heute geblieben, ebenso wie die aberwitzigen Abenteuer, in die er regelmäßig schlittert.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang