Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Schreck lass nach: "The Sixth Sense"

10. Oktober 2002

Halloween - Zeit der Geister und des Nervenkitzels, gerade auch im Fernsehen. Für erwachsene Horrorfilmfans eine ergiebige Zeit. Doch was, wenn sich einer dieser Gruselschocker in der Geisterstunde irrt? Zur Prime Time, um 20.15 Uhr also - und damit auch zur besten Sendezeit für viele Kinder - ist "The Sixth Sense" zu sehen. Erwachsenen mag der raffinierte Gruselstreifen ein Hochgenuss sein, für Kinder hält er einiges an Zumutungen bereit. Allein die albtraumhafte Geschichte von dem achtjährigen Cole kann die Grenze der Belastbarkeit überschreiten: Weil er die Geister Verstorbener sehen kann, wird der zu Tode verängstigte Junge auch noch von seinen Mitschülern gehänselt und aufs gemeinste schikaniert. Keiner will ihm glauben, sogar die eigene Mutter ist völlig verzweifelt. Erst der Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe kann nach und nach Coles Vertrauen gewinnen. Im Laufe der Geschichte muss Crowe erkennen, dass sein eigenes Schicksal auf unheimliche Art und Weise mit dem des Jungen verbunden ist. Crowe ist selbst schon seit langer Zeit tot, ohne dass ihm dies selbst bewusst war. Nur aufgrund seiner "Gabe" konnte Cole mit ihm in Kontakt treten. Der einfühlsame Arzt bleibt für Cole dabei noch die harmloseste Begegnung mit dem Tod. Einigen der Geister sieht man sehr deutlich an, woran sie gestorben sind: Von schlimmen Wunden entstellt, bieten sie einen schrecklichen Anblick.

Besonders der Umstand, dass der Junge in ständiger Angst leben muss, kann Kindern schwer zu schaffen machen. Viele unheimliche Szenen voller Hochspannung und die grausigen Auftritte der furcherregenden Toten tun ein übriges. Gerade, weil der Film gut gemacht und recht sorgfältig inszeniert ist, können Kinder die Handlung nicht unbedingt dem Reich der Fantasie zuordnen. Derart beunruhigende Fernsehkost im Abendprogramm ist für den Fernsehnachwuchs wohl kaum empfehlenswert; besonders um Halloween herum sollten Eltern deshalb ein Auge auf das Programm haben. ("The Sixth Sense" läuft am Sonntag, dem 3. November 2002 um 20.15 Uhr auf PRO 7)

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang