Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Schauriger Psychothriller mit Starbesetzung

05. Januar 2018
Schauriger Psychothriller mit Starbesetzung

Es ist das Jahr 1954. Auf der Insel Shutter Island ist aus einer Einrichtung für psychisch kranke Schwerverbrecher eine Patientin verschwunden. US-Marshal Teddy Daniels und sein Partner Chuck Aule nehmen sich des Falls an. Doch obwohl sie verschiedenste Hinweise von Patienten und Betreuern erhalten, wird der Fall immer undurchsichtiger. Schließlich glaubt Daniels sogar an eine Verschwörung der Klinikleitung, und auch sein Kollege erscheint ihm zunehmend zwielichtig. Eine neue heiße Spur verfolgt er daher im Alleingang. Ein gefährliches Unterfangen, das ihn mehr und mehr mit den Traumata seiner eigenen Vergangenheit konfroniert. In einem verworrenen Geflecht aus Wahn und Wirklichkeit trifft Daniels auf sein wahres "Ich": Er selbst leidet an Wahnvorstellungen und ist als Patient auf Shutter Island untergebracht. Denn nachdem seine psychisch kranke Frau ihre beiden Kinder ertränkt hatte, tötete Daniels sie im Affekt.

Für Kinder ein unheimliches Szenario

Bereits der Schauplatz der Handlung kann bei Kinder verstören: Shutter Island ist eine karge Insel, die nichts weiter beherbergt als eine Nervenheilanstalt und ein Gefängnis für psychisch kranke Schwerverbrecher. Entsprechend trist und düster gestaltet sind die Kulissen, während ein starkes Unwetter, das während des gesamten Films über der Insel tobt, für eine bedrohliche Atmosphäre sorgt. Richtig unheimlich wird es aber, wenn im Laufe des Films Stück für Stück Daniels wahre Identität zum Vorschein kommt. Die dramatisch inszenierten Rückblenden mit seinen ertränkten Kinder und den Mord an seiner Ehefrau können Kindern zudem schwer zu schaffen machen. Stark verunsichern und ängstigen kann es sie darüber hinaus die Tatsache, dass eine Mutter ihre eigenen Kinder tötet. „Shutter Island“ läuft am 19.01.2018 um 20.15 Uhr auf RTL2.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang