Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Das Pubertier (Serie, ZDF, Do)

06. September 2017
Das Pubertier (Serie, ZDF, Do)

Kinder finden’s prima

Im Hause Maybacher geht’s drunter und drüber: Mehr oder weniger über Nacht hat die Pubertät die 14-jährige Carla heimgesucht. Das gestern noch süße Mädchen hat sich in ein zickiges "Pubertier" verwandelt, das ihren Eltern und dem kleinen Bruder das Leben schwer macht. Doch das ist längst nicht alles, denn Mutter Sara ist ungeplant schwanger, Opa hat Oma für eine Jüngere verlassen und Oma holt zum Rachefeldzug aus. Ein Härtetest für den harmonieliebenden Vater Jan, der alle Hände voll zu tun hat, das Chaos in den Griff zu kriegen und die Familie zusammenzuhalten. Auf der Grundlage des gleichnamigen Buchbestsellers ist eine sechsteilige Familienserie entstanden, die die Geschehnisse augenzwinkernd und mit jeder Menge Wortwitz und Slapstick aus der Sicht von Vater Jan erzählt.

Die pädagogische Orientierung

3 – 6 Jahre: Für diese Altersgruppe ist die Serie zu komplex, die vielen Handlungsstränge überfordern sie. Der mitunter überzogene Humor ist für sie noch nicht zu verstehen. Und natürlich spielt für die Jüngsten das Thema Pubertät noch keine Rolle.

7 – 10 Jahre: Kinder ab etwa Mitte des Grundschulalters dürfte vor allem die Beziehung zwischen den Geschwistern interessieren. Sie können sich gut mit Carlas jüngerem Bruder identifizieren, dem die Zickereien seiner Schwester gehörig auf die Nerven gehen. Der manchmal zweideutige Humor in den Szenen, in denen es um die Erwachsenen geht, erschließt sich dieser Altersgruppe noch nicht.

11 – 13 Jahre: Kinder kurz vor oder schon mitten in der Pubertät finden sich in Carlas Problemen, ihren schwankenden Launen und den Reibereien mit der Familie wieder. Dass es bei den Maybachers gerade nicht perfekt zugeht, spricht ältere Kinder besonders an. Zudem sorgen die Verstrickungen der Familie für viele Lacher.

Ähnliche Sendungen

  • Malcom mittendrin (ProSieben)
  • Mittendrin und kein Entkommen (Disney Channel)
  • The Middle (ProSieben)

Pubertät: Sehenswerte Filme für 10- bis 13-Jährige

  • Alles steht Kopf (USA, 2015)
  • Freche Mädchen (Deutschland, 2008)
  • Gregs Tagebuch – Ich war's nicht! (USA, 2012)
  • Der Himmel hat vier Ecken (Deutschland, 2010)

Noch Fragen? Das Magazin "Du bist kein Werwolf – (Über)Leben in der Pubertät" widmet sich locker und informativ diesem Thema (KiKA, sonntags um 20.35 Uhr).

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang