Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Doppeltes Jubiläum für die „Einsteiner“

09. April 2010

Am 17. April (um 17.10 Uhr) feiert „Schloss Einstein“ im KiKA ein Jubiläum: Die mittlerweile 600. Folge der Internatsserie flimmert über den Bildschirm. Aber auch in der Serie wird gefeiert, denn Hausmeister Pasulke begeht seinen sechzigsten Geburtstag. Klar, dass eine Feier steigt, aber der alte Hase soll davon natürlich nichts wissen. Wie immer läuft es bei den „Einsteinern“ nicht ohne Turbulenzen, denn zwischenzeitlich ist das Geburtstagkind spurlos verschwunden und fast platzt die Party ... 

Seit mehr als elf Jahren begeistert „Schloss Einstein“ Kinder ab Mitte des Grundschulalters. Nach dem Prinzip der Daily Soaps aus dem Erwachsenenprogramm, flimmern auch hier mittlerweile täglich (im KiKA) die Internatsabenteuer über den Bildschirm. Zwar hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert, so sind die Protagonisten etwas älter geworden (und mit ihnen die Kinder vor dem Bildschirm gewachsen), neue Themen sind dazugekommen und sogar der Schauplatz wurde Erfurt verlagert: Doch insgesamt ist sich die Serie treu geblieben, auch wenn hier und da nicht ganz auf Oberflächlichkeiten verzichtet wird. Bei den jungen Fans trifft die Serie nichzuletzt deshalb ins Schwarze, weil die Episoden an den Themen und der Lebenswelt von größeren Kinder bzw. Teenagern ansetzen: Freundschaften und erste Liebe, Konflikte mit Erwachsenen, Schulprobleme, Versagensängste und Träume. Mal lustig, mal ernst und manchmal auch recht dramatisch geht es da zu. So stellt die Serie eine Erlebniswelt in den Mittelpunkt, in der sich Kinder mit ihren Fragen, Wünschen und Ängsten spiegeln können.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang