Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Es wird viel passieren? Ausgewähltes für Elf- bis 13-Jährige

07. September 2012

Kinder zwischen elf und 13 Jahren sind auf der Schwelle zum Jugendalter, manche eher noch Kinder, andere schon echte Teenager. Älteren Kindern ist es vor allem wichtig, ihre Eigenständigkeit zu entwickeln, sich mit ihrem Geschmack von den Erwachsenen abzugrenzen. Mit dem "Kinderkram" der Jüngeren wollen diese Mädchen und Jungen erst recht nichts mehr zu tun haben. Das Medienspektrum, das ihnen zur Verfügung steht, ist groß: Handy, Computer, Internet beanspruchen ihre Aufmerksamkeit, aber auch das Fernsehen hat noch einen wichtigen Stellenwert. Sie nutzen Serien und Spielfilme, um sich mit Themen auseinanderzusetzen, die für sie wichtig sind: Freundschaft, erste Liebe, Zusammenleben in Gemeinschaften, aber auch Bewährungsproben und Wettbewerb.

Was bietet das Fernsehen?

Was hat das Fernsehen dieser Zielgruppe jenseits von Castingshows, Reality-Dokus oder Serien und Spielfilmen für Erwachsene zu bieten? Das Angebot ist nicht gerade riesig, deshalb hat FLIMMO einige Sendungen herausgesucht, die auf die Elf- bis 13-Jährigen zugeschnitten sind. Dabei handelt es sich um höchst Unterschiedliches: In den Mystery-Serien "Hotel 13" (Nickelodeon) und "Fluch des Falken" (KiKA) geht es geheimnisvoll und spannend zu. Jugendliche werden mit mysteriösem Geschehen konfrontiert und müssen – meist ohne Hilfe von Erwachsenen – gefährliche Abenteuer bestehen. Bei "Glee" (SuperRTL) steht dagegen der ganz normale Wahnsinn des Schulalltags im Mittelpunkt. Lehrer und Schüler liefern sich an einer amerikanischen Highschool aberwitzige Scharmützel – schräger Humor und musikalische Einlagen inklusive. Musik und Tanz liegen dieser Zielgruppe besonders am Herzen und so hat der KiKA auch zwei Sendungen im Programm, die diesem Interesse entgegenkommen: In "Dance Academy" und "Romeo feat. Julia" dürfen junge Künstler zeigen, was in ihnen steckt.

Im Programmsegment für die Elf- bis 13-Jährigen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wünschenswert wären noch mehr Formate, die gezielt auch Jungen ansprechen.

Sehenswertes für angehende Teenager (Besprechungen dazu finden Sie hier):

  • Dance Academy (KiKA)
  • Fluch des Falken (KiKA)
  • Glee (SuperRTL)
  • Hotel 13 (Nickelodeon)
  • Romeo feat. Julia (KiKA)

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang