Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Filmschmankerl an Pfingsten: Oben

16. Mai 2012

Ein Filmhighlight steht bei RTL am Pfingstsonntag auf dem Programm: „Oben“, ein mehrfach ausgezeichnete Animationsfilm aus dem Hause Disney-Pixar. Um nicht ins Altersheim abgeschoben zu werden, wählt der 78-jährige Carl Fredricksen einen ungewöhnlichen Ausweg: Er lässt sein Haus durch tausende Luftballons in die Lüfte steigen und begibt sich auf eine Abenteuerreise, ausgestattet mit Gehstock, Hörgerät und einer Kaffeemühle als Steuerrad. Doch mit einem achtjährigen Pfadfinderjungen als blindem Passagier hat er nicht gerechnet. Um sein „Wir-sind-den-Senioren-behilflich“-Abzeichen zu bekommen, ist der quirlige Pfadfinder Russell zu allem bereit und geht Carl mit seinem Eifer schrecklich auf die Nerven. Doch auch das Abschalten des Hörgeräts hilft nichts ... Russell und Carl verschlägt es in den Urwald, sie lernen Riesenvögel, wilde Hunde mit sprechenden Halsbändern und einen verrückt gewordenen Forscher kennen und geraten in einen riesigen Schlamassel. Doch gemeinsam schaffen sie die Flucht – und Carl wird dabei klar, wie gern er Russell eigentlich hat. 

Die Geschichte um den kauzigen Senior Carl Fredricksen und den pfiffigen Russel ist liebevoll erzählt und mit vielen witzigen Details gespickt. Als typischer Familienfilm spricht „Oben“ Kinder und Erwachsene auf unterschiedlichen Ebenen an. Alters- und zeitlos sind die Themen, um die es hier geht: Verlust, Freundschaft und nichtzuletzt das Verwirklichen von Träumen werden hier gekonnt umgesetzt. Kinder erfreuen sich vor allem an den lustigen Ereignissen rund um den übermotivierten Pfadfinder-Jüngling und die drolligen Urwaldtiere. Viele Spannungsmomente machen „Oben“ zu einem tollen Abenteuerfilm für Kinder ab ca. sieben Jahren. Für jüngere Kinder kann der Film stellenweise etwas zu aufregend werden. „Oben“ läuft am 27. Mai um 20.15 Uhr auf RTL und wird am Tag darauf um 16.55 Uhr wiederholt.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang