Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Freunde fürs Leben

05. September 2014
Freunde fürs Leben

Filmhighlights für Kinder

Geschichten rund um das Thema Freundschaft stehen bei Kindern seit jeher hoch im Kurs – ob in Buchform, als Hörgeschichten oder in Filmen und Serien. Kein Wunder, schließlich spielen Freunde für Kinder und ihre Entwicklung eine große Rolle: In der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen entwickeln sie ihr Selbstbewusstsein, testen Kräfte aus, lernen sich zu behaupten und einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Entsprechend wichtig sind für Kinder Geschichten von und über Freundschaften. Hier stehen ihre Themen, Fragen, Wünsche und Ängste im Mittelpunkt. Im besten Fall regen sie zum Nachdenken oder Hinterfragen an, machen Mut und bieten Antworten. Dabei geht es mal lustig, mal ernst und manchmal auch dramatisch zu.

An Angeboten für alle Altersgruppen und Geschmäcker mangelt es nicht. Besonders beliebt sind für Film und Fernsehen umgesetzte Buchklassiker wie Hanni und Nanni oder Die drei ???, aber auch neuere Erfolgsromane wie Harry Potter oder Die wilden Hühner. Darüber hinaus gibt es auch weniger bekannte Highlights, die das Thema auf originelle, mitreißende, provokante und gelungene Weise umsetzen.

Hier eine Auswahl:

bis 6 Jahre

  • Lotte und das Geheimnis der Mondsteine: Zeichentrickfilm rund um die Abenteuer eines pfiffigen Schafmädchens (2011, 76 Min.).
  • Mein Freund Knerten: Der Junge Lillebror und der Ast Knerten sind die besten Freunde – und erleben haarsträubende Abenteuer (2009, 73 Min.).

7 bis 10 Jahre

  • Sputnik: Im Jahr 1989 versucht eine Truppe von Kindern die DDR-Mauer zu überwinden – per selbstgebautem Beamer. Skurrile Abenteuer stehen den Freunden bevor (2013, 83 Min.).
  • Belle und Sebastian: In einem Bergdorf im Jahr 1949 beschützt der Junge Sebastian die Hündin Belle vor Bauern, die das Tier für eine gefährliche Bestie halten (2013, 103 Min.).

11 bis 13 Jahre

  • Starke Mädchen weinen nicht: Akkie ist eine talentierte Fußballerin und hat Krebs. Beherzt und zuversichtlich begleiten sie ihre Freunde auf ihrem letzten Weg (2012, 95 Min.).
  • Soul Boy: Abi lebt in Kenia in einem Slum. Um seinen Vater zu retten, muss er sieben Aufgaben lösen – gut, dass er dabei auf seine Freunde zählen kann (2010, 60 Min.).

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang