Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Meine Schmusedecke: TV-Highlight für die Kleinsten

10. Februar 2017
Meine Schmusedecke: TV-Highlight für die Kleinsten

Von Montag bis Freitag läuft auf KiKA um 8.20 Uhr „Meine Schmusedecke“. Bei der mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichneten Kurzfilmreihe geht es um eine große, bunte Flickendecke, auf der viele verschiedene Tiere zusammen wohnen. Friedlich leben dort z. B. ein kleiner Elefant, ein Affe, ein Bär oder eine Spinne nebeneinander, wobei jedes Tier auf seinem eigenen Flicken lebt. Im Grunde sind alle fröhlich und zufrieden, doch manchmal kommt es zu kleineren Problemen oder Missgeschicken, deren sich die Tiere gemeinsam annehmen. So sitzt der Fisch mal auf dem Trockenen, das Schwein will nicht duschen oder im Huhn steckt das Ei fest. Nach einigem Grübeln kommen dann die befreundeten Tiere gemeinsam zu einer Lösung und können dem betroffenen Nachbarn aus der Bredouille helfen.

Entspannte Atmosphäre und tolle Animation 

Dabei vermitteln die einzelnen Kurzfilme die Botschaft: Gibt es ein Problem, heißt es „Ruhe bewahren“ und seine Freunde um Hilfe fragen, denn gemeinsam lässt sich alles meistern. Dieser Gedanke kann den Kindern zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Alltag verhelfen. Auch die freundliche Stimmung der Tiere untereinander sowie ihre Hilfsbereitschaft können für Kinder positive Orientierungspunkte sein. Außerdem regen die liebevoll animierten Tiere sowie die außergewöhnliche „Stoff-Optik“ die Fantasie an. Bemerkenswert ist auch der schwungvolle Titelsong, der im Ohr bleibt und durch seinen einfachen Text schnell mitgesungen werden kann. Als Sprecherin fungiert ein junges Mädchen, die mit ihrer sympathischen und entspannten Stimme ein positives Gefühl vermittelt. Entspannt und unaufgeregt ist auch die Grundstimmung der einzelnen Geschichten, die durch einfache und klare Sprache dargelegt werden. So können auch Fernsehanfänger den etwa fünfminütigen Filmen folgen. Generell dürfte „Meine Schmusedecke“ Kinder bis etwa fünf Jahren gute Unterhaltung bieten.

 

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang