Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Olivia (Animationsserie, Mo-So, SuperRTL)

06. Oktober 2014
 Olivia (Animationsserie, Mo-So, SuperRTL)

Kinder finden's prima

Wenn Olivia erst einmal eine neue Idee im Kopf hat, dann setzt sie diese auch in die Tat um - denn das neugierige Schweine-Mädchen im rot-weiß gestreiften Kleid weiß sich in jeder Situation zu helfen. Egal, ob sie einen Schneemann aufgrund von Schneemangel einfach aus Zuckerwatte nachbaut, eine Stepptanz-Nummer mit einer selbstgebastelten Vorrichtung auch mit Gips vorführt, oder ihrer besten Freundin Francine zum Geburtstag in Windeseile ein originelles Geschenk bastelt – Olivias Einfallsreichtum ist grenzenlos. Und wenn es doch noch Schwierigkeiten gibt, sind ihre Eltern und ihre Brüder Ian und William immer zur Stelle. Meistens schafft sie es jedoch auf eigene Faust und zeigt: man muss nur selbstbewusst genug sein und die Dinge mutig und mit viel Phantasie in die Hand nehmen – und sie gelingen.

Die pädagogische Orientierung

3-6 Jahre: Besonders Fernsehanfänger finden Gefallen an der liebevoll umgesetzten Welt der Animationsserie. Olivias Erlebnisse sind sowohl inhaltlich als auch gestalterisch auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt. Zudem ist Olivia insbesondere für Mädchen eine gern angenommene Identifikationsfigur.

ab 7 Jahre: Für Kinder ab dem Grundschulalter verliert die Serie zunehmend ihren Reiz. Zwar sind einzelne Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt für sie noch interessant, doch schon bald ist ihnen die Darstellung der Charaktere und der animierten Welt zu kindlich und die Handlung zu leicht vorhersehbar.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang