Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Philosophie für Kinder

03. März 2017
Philosophie für Kinder

Knietzsche ist der kleinste Philosoph der Welt und nimmt sich wichtiger Fragen des Lebens an: Was ist gerecht? Kann eine Lüge manchmal besser als die Wahrheit sein? Wer ist eigentlich Ich? Der kleine Philosoph stellt und beantwortet solcherlei Fragen auf kindgerechte Art und Weise. Dabei betrachtet er die Themen, um die es geht, wie die großen Philosophen, nämlich von verschiedenen Seiten. Also etwa: Was heißt das für mich? Was bedeutet das für die Anderen? Und warum fällt es vielen Menschen so schwer, die Betrachtungsweise Anderer zu berücksichtigen, und führt das zu Konflikten und Krieg? In kurzweiligen Zeichentrickclips werden Knietzsches Gedanken und Erklärungen zu jeweils einem bestimmten Thema illustriert. So werden Begriffe wie „Toleranz“, „Die Anderen“, „Heimat“ einfach und übersichtlich beleuchtet und sehr abstrakte Konstrukte mit Bildern und Symbolen veranschaulicht. So werden wichtige Fragen beantwortet.

Die kleinen philosophischen Spielereien sind bereits für kleinere Kinder ansprechend, ab dem Grundschulalter können Kinder die von Knietzsche aufgeworfenen Fragen weitgehend erfassen. Aber auch Erwachsene können von dem kleinen Knietzsche noch etwas lernen und sich von philosophischen Denkanstößen inspirieren lassen. „Knietzsche“ läuft immer sonntags um 7.45 Uhr auf KiKA.

 

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang