Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Zeitlos gut: „Dumbo“

11. Mai 2017
Zeitlos gut: „Dumbo“

Der kleine Elefant Dumbo hat es nicht leicht: Weil er riesengroße Ohren hat, wird er von den anderen Zirkustieren verspottet und ausgelacht. Zu allem Übel muss Dumbo als Clown auftreten, weshalb auch die Zuschauer lachen und böse Witze über ihn machen. Zum Glück findet Dumbo Unterstützung in der cleveren Zirkusmaus Timothy, die alles tut, um Dumbos Selbstbewusstsein zu stärken. Durch Zufall finden die beiden heraus, dass Dumbo mit seinen großen Ohren fliegen kann! Von jetzt an ist er der Star der Manege und mit seinem Freund Timothy zeigt Dumbo allen, was in ihm steckt.

Die Schwierigkeit, anders zu sein

Dieser Klassiker hat vor vielen Jahren (Produktionsjahr 1941!) bereits zwei Oscars gewonnen, doch die Geschichte ist alles andere als verstaubt, sondern heute wie damals aktuell. Der kleine Elefantenjunge wird wegen seiner übergroßen Ohren gehänselt und erlebt viel Leid, Einsamkeit und Traurigkeit. Seine Eigenart aber entwickelt sich im Laufe des Films von einer Schwäche zur Stärke, denn nur er kann als einziger Elefant der Welt fliegen. Die Geschichte appelliert an die jungen (und älteren) Zuschauer, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Toleranz gegenüber dem Anderen oder Fremden ist gerade in unserer Zeit sehr wichtig. Aber auch sich selbst mit allen Besonder- und Eigenheiten lieben zu lernen und Selbstbewusstsein zu entwickeln, ist bereits für kleine Kinder eine wichtige Erfahrung. „Dumbo, der fliegende Elefant“ läuft am 13.05.2017 um 20.15 im Disney Channel.

 

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang