Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Ein Klassiker auf SuperRTL: Urmel aus dem Eis

13. Juli 2017
Ein Klassiker auf SuperRTL: Urmel aus dem Eis

Seit Professor Habakuk Tibatong aus Pumpolonien verbannt wurde, lebt er mit seinem Adoptivsohn und der mütterlichen Schweinedame Wutz auf der Südseeinsel Titiwu. Zu der außergewöhnlichen kleinen Familie gehören auch der Pinguin Ping, Wawa der Waran und der Schuhschnabel Schusch. Nicht zu vergessen der traurig singende See-Elefant. Das Besondere an den Tieren: Sie können sprechen! Trotz kleiner alltäglicher Streitereien ist das Leben auf der Insel ruhig und beschaulich. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als aus einem angeschwemmten Ei plötzlich das freche Urmel schlüpft. Das neue Familienmitglied bringt das Leben der anderen ganz schön durcheinander. Trotzdem müssen alle fest zusammenhalten, denn aus lauter Langeweile macht der fiese König Futsch aus Pumpolonien Jagd auf das Urmel.

Identifikationsfigur für jüngere Kinder

Das frisch geschlüpfte Urmel muss seine Welt erst noch entdecken und sich dabei der einen oder anderen Herausforderung stellen – genau wie sein junges Publikum. Für Vorschulkinder ist das kleine freche Urmel eine Identifikationsfigur: Es hört nicht immer auf das, was die Großen ihm sagen, und macht so eigene Erfahrungen. Urmels Abenteuer ist aber nicht nur für die Jüngsten ein Highlight, auch Grundschulkinder bis etwa neun Jahre haben Freude an dem Filmerlebnis. Liebenswerte Tiere mit lustigen Sprachfehlern, spannende und witzige Momente sowie das Thema Freundschaft und Zusammenhalt machen den Film auch für sie interessant. Zu sehen ist „Urmel aus dem Eis“ am 23. Juli 2017 um 12.00 Uhr auf SuperRTL.

 

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang