Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Geisterstunde für Kinder mit dem kleinen Gespenst

06. Oktober 2015
Geisterstunde für Kinder mit dem kleinen Gespenst

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte vom kleinen Gespenst, das sich nichts sehnlicher wünscht, als die Welt einmal bei Tag zu sehen? Ottfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker ist nun als Neuverfilmung auch im Fernsehen zu sehen. Am 10. Oktober um 15 Uhr startet das kleine Gespenst im KiKA in das Abenteuer seines Lebens. Schon lange will das kleine Gespenst die Welt auch mal bei Tageslicht sehen, so wie all die anderen Bewohner der Stadt. Doch wie das gehen soll, weiß es nicht und auch sein weiser Freund Schuhu weiß keinen Rat. Doch eines Tages wacht das kleine Gespenst punkt Glockenschlag auf – aber, so stellt sich schnell heraus, es ist Mittag und nicht Mitternacht. Die Freude über den helllichten Tag ist schnell verflogen, denn mit dem ersten Sonnenstrahl verfärbt sich der muntere Geselle rabenschwarz. Von nun an treibt das Gespenst als „der schwarze Unbekannte“ sein Unwesen in Eulenstein – und das ausgerechnet jetzt, wo ein großes Stadtfest ansteht! Die Bewohner sind in Angst und Schrecken. Nun ist Schüler Karl gefragt, der das Gespenst bei einer Nachtwanderung in der Burg kennengelernt hat. Karl und seine Freunde müssen einiges riskieren und die Rathausuhr umstellen, damit es wieder ein harmloses Nachtgespenst werden und auf die Burg zurückkehren kann.

In einer Mischung aus Animation- und Realfilm wird eine heitere Spukgeschichte erzählt. Besonders gelungen ist die Darstellung des kleinen Gespensts, das mit seiner liebenswerten und frechen Art das junge Publikum begeistert und in den Bann zieht. Es sorgt für ordentlich Wirbel und Schabernack, während Karl sich als zuverlässiger Freund erweist. Für Kinder fungiert Karl als Held und Vorbild, der sich trotz Widerstände der Erwachsenenwelt nicht davon abbringen lässt, an sein Burggespenst zu glauben und schließlich auch zu retten. Kindern ab sechs Jahren bereitet der Film viel Vergnügen, Spannung und Spaß, sorgt aber auch beim Rest der Familie für gute Unterhaltung – zumal das kleine Gespenst vielen noch aus der eigenen Kindheit bekannt sein dürfte.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang