Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

El Tigre: Die Abenteuer des Manny Rivera (Zeichentrickserie, Nickelodeon, Mo-Fr)

21. Juli 2014
El Tigre: Die Abenteuer des Manny Rivera (Zeichentrickserie, Nickelodeon, Mo-Fr)

Mit Ecken und Kanten

Manny Rivera lebt mit seinem Vater, dem Superhelden White Pantera, in einer mexikanischen Stadt, die schier in Kriminalität erstickt. Sein Vater möchte aus Manny einen guten Superhelden machen, weshalb er viel Wert auf Regeln und Moral legt. Mit ihnen im Haus wohnt auch Mannys Großvater, Puma Loco, der auch Superkräfte besitzt, die er aber für das Böse einsetzt. Die meiste Zeit ist Manny ein normaler Jugendlicher, der auch mal zu spät zur Schule kommt oder Fußball spielt. Da Manny aber noch ein sehr junger Superheld ist, kommt er immer wieder in Situationen, denen er noch nicht gewachsen ist. Dabei wird er laufend mit gruseligen Monstern und brutalen Robotern konfrontiert. Mit von der Partie ist immer seine Freundin Frida, die sie beide durch ihre unbezähmbare Neugierde immer wieder in gefährliche Situationen bringt. Aber Manny weiß sich mit seinen Superkräften zu helfen und wenn selbst er nicht mehr weiter weiß, kann er auf seine Familie zählen. Gerade Jungs spricht diese Serie an, da Manny ein unbesiegbarer Held mit Superkräften ist, der einen aber auch mal zum Lachen bringt.

Die pädagogische Orientierung

  • Kleinere Schwierigkeiten lösen Manny und Frida zwar meistens noch mit Köpfchen, aber gegen die großen Gegner kommen der junge Superheld, sein Vater und sein Großvater nur mit Gewalt an. Ihre Superkräfte werden unhinterfragt angewendet und auch die Folgen dieser Gewaltaktionen werden nicht aufgezeigt. Dies kann ein fragwürdiges Bild von Konfliktlösung befördern.
  • Manny und Frida müssen sich in jeder Folge böswilligen Gegnern stellen. Die gruslige Darstellung einiger Kontrahenten kann gerade jüngere Kinder überfordern.
  • Für Mädchen gibt es wenige Identifikationsmöglichkeiten, da nur Mannys beste Freundin Frida eine größere Rolle spielt. Diese hat jedoch keine Superkräfte und bringt mit ihren Ideen Manny öfter mal in Schwierigkeiten. Rollenklischees wie das vom Mann als starkem Retter werden bedient.

Sendungen mit ähnlichem Charakter

  • Max Steel (Nickelodeon)
  • Der ultimative Spiderman (Disney Chanel)
  • Teenage Mutant Ninja Turtles (Nickelodeon)
  • Power Rangers (Nickelodeon)

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang