Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Löwenzähnchen (Magazin,Mo-So, KiKA)

07. Oktober 2016
Löwenzähnchen (Magazin,Mo-So, KiKA)

Kinder finden´s prima

Wenn Keks´ Herrchen Fritz das Haus verlässt, um ihm Leckerlis in der Stadt zu kaufen, erkundet der neugierige Bernersennenhund seine Umgebung. Auf jeder seiner Streifzüge durch die Natur lernt er ein anderes heimisches Tier kennen, von dem er viel erfahren kann. Zum Beispiel, was es gerne und gut kann, wie es lebt und was es braucht, um groß zu werden. Der sympathische Hund schließt auf Anhieb Freundschaft mit seinem tierischen Nachbarn und tanzt mit ihm den Hundekuchentanz. Lustige Reime finden darin auch ihren Platz. Ehe Fritz zurückkommt und etwas merkt, macht sich Keks wieder auf den Weg in seine Hundehütte.

Pädagogische Orientierung

3 bis 6 Jahre: Dass Löwenzähnchen aus der Perspektive eines Hundes erzählt wird und die Tiere sprechen können, macht Kindern dieser Altersgruppe viel Spaß. Die Informationssendung ist einfach gestaltet und die Sprache leicht verständlich. Mit circa acht Minuten ist die Sendung auch gut auf die Konzentrationsspanne der Jüngsten angelegt. Der Hundekuchentanz eignet sich zudem hervorragend zum Mitsingen und –tanzen.

7 bis 10 Jahre: Den sympathischen Vierbeiner schließen wohl die meisten Kinder sofort ins Herz. Doch die Informationen, die er ihnen spielerisch weitergibt, könnten Grundschulkinder unterfordern. Die Machart der Sendung entspricht nicht mehr ihren Bedürfnissen.

11 bis 13 Jahre: Für diese Altersgruppe hat die Sendung kaum etwas zu bieten.

Ähnliche Sendungen:

  • KiKAninchen (KiKA)
  • Milli + Maunz (SuperRTL)
  • JoNaLu (KiKA)
  • Die Sendung mit dem Elefanten (KiKA)

 

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang