Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Nicht für Kinder - The Mentalist (Serie, SAT.1, So)

28. Juli 2011
Der "Mentalist" und frühere Fernsehstar Patrick Jane berät die kalifornische Polizei bei schwierigen Kriminalfällen. Er verfügt über eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe und kann Menschen spielend leicht manipulieren. Aber Jane hilft der Polizei nicht aus Nächstenliebe, sondern weil er sich Einblicke in ein ganz bestimmtes Verbrechen erhofft. Denn vor einigen Jahren wurden seine Frau und seine kleine Tochter von einem Serienkiller brutal ermordet. Und dieser wurde nicht gefasst. Im Zentrum der Serie stehen die unkonventionellen Ermittlungsmethoden von Patrick Jane und die Jagd nach dem Serienkiller. Um sein Ziel zu erreichen, manipuliert Jane die Menschen ohne Rücksicht auf ihre Gefühle oder ihre Privatsphäre. Er handelt oft verantwortungslos; insbesondere benutzt er die Ermittlerin Teresa Lisbon und deren Team für seine eigenen Zwecke. 
 
Pädagogische Orientierung
Für jüngere Kinder dürfte die Serie weniger interessant sein, da sie den ironischen Humor und die Vorgehensweise der Ermittler noch nicht verstehen können. Falls sie durch ältere Geschwister oder beim Zappen dennoch auf eine Folge stoßen, kann sie das oft blutige Geschehen ängstigen. Auch die meist irritierende Reaktion der Hauptfigur auf grausame Entdeckungen kann sie verwirren und überfordern.
Ähnliche Sendungen:
  • Criminal Minds (Sat1)
  • Lie To Me (VOX)
  • Numbers – Die Logik des Verbrechens (Kabel1)

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang