Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Terra Max (Magazin, ZDF/KiKA, Sa + So)

09. Mai 2014
Terra Max (Magazin, ZDF/KiKA, Sa + So)

Kinder finden‘s prima

Wie lebten die alten Wikinger? Was hat sich wirklich auf der Bounty abgespielt? Warum konnte sich die Pest in Europa so verheerend ausbreiten? All diese Fragen beantwortet "Terra MaX", ein Ableger des bekannten Wissensmagazins "Terra X", der speziell für Kinder produziert wird. Dort treffen Opa Max und seine Enkel Paul und Hannah in jeder Episode auf eine berühmte Persönlichkeit der Weltgeschichte. Die Technik macht es möglich – denn schließlich besitzt Opa Max eine ausgeklügelte Zeitmaschine, mit der sie sich bedeutende historische Figuren in die heutige Zeit holen können. So wird in jeder der 25-minütigen Episoden eine Berühmtheit präsentiert: Eine kurze Dokumentation zeigt die Epoche des Zeitmaschinen-Gasts. Danach dürfen Paul und Hannah so aufregenden Zeitgenossen wie einem alten ägyptischen König, Karl Marx oder Karl dem Großen nach Herzenslust Fragen stellen. Aber natürlich wird dem historischen Gast auch etwas über unsere heutige Zeit erzählt – was diesen oftmals in ungläubiges Staunen versetzt.

Die pädagogische Orientierung

3 - 6 Jahre: Kinder zwischen drei und sechs Jahren können dem Wissensmagazin noch nichts abgewinnen – die geschichtliche Thematik und die Darstellungsweise sprechen sie noch nicht an.

7 - 10 Jahre: Kinder im Grundschulalter begeistern sich für die Sendung am meisten. Ihnen gefällt insbesondere die authentische und kurzweilige Art, in der Weltgeschichte vermittelt wird. Da jedes Geschichtsthema mit witzigen Alltagsszenen von Opa Max und seinen Enkeln kombiniert wird, ist neben der Wissensvermittlung auch für Unterhaltung gesorgt.

11 - 13 Jahre: Auch ältere Kinder haben durchaus ihren Spaß an der anschaulichen und interessanten Geschichtsstunde. In manchen Fällen dürfte ihnen die Machart allerdings schon zu kindlich sein. Für interessierte Spezialisten sind einige Themen eventuell auch zu oberflächlich und wenig tiefgehend dargestellt.

Ähnliche Sendungen

  • Vollgas zurück (SuperRTL)
  • Albert auf Entdeckungstour (KiKA)

Einschaltquoten (Marktanteil)

  • 3 - 13 Jahre insg.: 10,4 %
  • 3 - 6 Jahre: 5,5 %
  • 7 - 10 Jahre: 16,8 %
  • 11 - 13 Jahre: 4,1 %

Quelle: GfK-Quotenmessung der Folge vom 29.03.2014 um 13.20 Uhr. "Marktanteil" bezieht sich auf die Anzahl aller Kinder der jeweiligen Altersgruppe in Deutschland, die zu diesem Zeitpunkt fernsehen.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang