Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Woozle Goozle (Magazin, SuperRTL, Mo-Fr)

10. Januar 2014
Woozle Goozle (Magazin, SuperRTL, Mo-Fr)

Warum kippt man nicht um beim Fahrradfahren? Wie funktionieren Muskeln? Wie lebten die Neandertaler? Diesen und anderen spannenden Fragen geht ein ungewöhnliches Team auf den Grund: Moderator Beni und sein Partner Woozle, ein etwas verrücktes Beuteltier aus Plüsch. Ihre Mission ist es, die Wissenslücken von Kindern auf unterhaltsame Weise zu schließen. In den rund 25-minütigen Folgen werden jeweils zwei Themen behandelt. Dabei wechseln sich die Szenen im Studio mit kurzen Filmen ab. Im Studio wird erklärt und ausprobiert: Während Beni bemüht ist, sachliche Antworten auf Fragen zu finden, macht Woozle gerne waghalsige Experimente, bei denen oft etwas schief geht – aber auch dabei kommen die beiden der Beantwortung ihrer Fragen näher. Die eingespielten Mini-Dokumentationen greifen das jeweilige Thema anschaulich auf.

Die pädagogische Orientierung

3 – 6 Jahre: Vor allem ältere Vorschulkinder werden an der anschaulichen Wissensvermittlung Gefallen finden. Der neugierig-freche Puppenmoderator Woozle ist für sie eine sympathische Bezugsfigur. Seine übermütig-spielerische Art kommt ihrer Herangehensweise entgegen. Einige Themen dürften sie allerdings weniger ansprechen, manche Zusammenhänge verstehen sie auch noch nicht.

7 – 10 Jahre: Kinder bis etwa Mitte des Grundschulalters begeistern sich am meisten für das Magazin. Die spielerische Form der Wissensvermittlung trifft bei ihnen ins Schwarze: Einerseits wird ihr Wissensdurst befriedigt, andererseits kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kabbeleien zwischen den Moderatoren und die witzigen Einfälle von Woozle sorgen für Unterhaltung. Außerdem bietet der Wechsel zwischen Moderation und Realfilmen Raum, um das neue Wissen zu verarbeiten.

11 – 13 Jahre: Für Kinder dieser Altersgruppe verliert die Sendung stark an Reiz: Sie erwarten von einer Wissenssendung tiefergehende Informationen und eine zwar anschauliche, aber weniger kindliche Machart. Ähnliche Sendungen

  • Olis wilde Welt (KiKA)
  • WOW – die Entdeckerzone (SuperRTL)
  • Peb und Pebber (SuperRTL)

Einschaltquoten (Marktanteil)

  • 3 – 13 Jahre insg.: 25,5 %
  • 3 – 6 Jahre: 30,8 %
  • 7 – 10 Jahre: 30,2 %
  • 11 – 13 Jahre: 16,3 %

Quelle: GfK-Quotenmessung der Sendung vom Samstag, 19.11.2013 um 19.45 Uhr. "Marktanteil" bezieht sich auf die Anzahl aller Kinder der jeweiligen Altersgruppe in Deutschland, die zu diesem Zeitpunkt fernsehen.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang