Aktuelle FLIMMO-Ausgabe mit Rekordauflage von 660.000 Exemplaren

19.09.2016

Schulaktionen in sieben Bundesländern

München, 19.09.2016 – Mit einer Rekordauflage von 660.000 Exemplaren ist die aktuelle FLIMMO-Ausgabe mit dem Titel „Freundschaft – Was sie für Kinder bedeutet“ erschienen. Zusätzlich zu den bestehenden Beziehern erhalten Eltern von Erstklässlern in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, im Saarland, in Sachsen und Thüringen den werbefreien Programmratgeber kostenlos direkt in den Schulen. Bereits seit über zehn Jahren begleitet FLIMMO Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder und gibt ihnen wertvolle Tipps zur Medienerziehung. Auch an die Kinder selbst ist gedacht: In Hessen, Niedersachsen, Sachsen und im Saarland können sie sich erstmals über die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ freuen.

Durchgeführt werden die Schulaktionen von den jeweiligen Landesmedienanstalten -  zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder. Die bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ansässige Stiftung Medienpädagogik Bayern stellt FLIMMO-Broschüren für zahlreiche Elternabende bereit, die im Rahmen des Referentennetzwerks Bayern stattfinden. In Nordrhein-Westfalen wird der Ratgeber von der dortigen Initiative „Eltern+Medien“ bei Veranstaltungen eingesetzt.
Verena Weigand, Vorsitzende des Vereins Programmberatung für Eltern, der FLIMMO herausgibt: „Die Resonanz der Eltern auf die Schulaktionen ist sehr positiv. Angesichts der ständig wachsenden Programmvielfalt und neuer Verbreitungswege sind Eltern und Erziehende dankbar für Tipps und Anregungen, die sie bei der Medienerziehung unterstützen. FLIMMO ist hier bereits seit vielen Jahren ein etablierter Ratgeber – und das kostenlos und werbefrei.“

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv.

Anja Karatas, Telefon 089/63 808 279, E-Mail: anja.karatas[at]blm[dot]de