Das große MedienQuiz geht heute an den Start!

11.02.2014

Auf www.medienquiz.de können Familien ihr Wissen testen

Heute ist es so weit: Das MedienQuiz von FLIMMO und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) startet. Über 500 Fragen warten darauf, beantwortet zu werden. Eine Spielrunde besteht aus 10 Fragen.

Es gibt drei Kategorien:

•  Speedfragen – Das schnelle Auswählen der richtigen Antwortmöglichkeit gibt Extrapunkte
•  Infofragen – Hier werden Informationen vermittelt und dazu passende Fragen gestellt
•  Recherchefragen – Die Antwort muss im Internet recherchiert werden

Familien können gemeinsam ihr Wissen rund um Fernsehen, Radio, Computerspiele, Internet und Smartphones testen und Neues aus der Welt der Medien entdecken. Am besten lassen sich die Fragen beantworten, wenn alle Familienmitglieder zusammenarbeiten. So wird nebenbei das Gespräch über Medien angeregt. Als Belohnung gibt es jeden Monat attraktive Preise zu gewinnen.

Mit dem MedienQuiz wollen FLIMMO und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) auf spielerische Weise die Medienkompetenz von Kindern und Erziehenden fördern und über Medien informieren.

Aktion zum Start: In Bayern finden heute im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern 26 Elternabende statt. Dort wird das MedienQuiz vorgestellt und gleich mit den rund 1.300 Eltern ausprobiert.

Viel Spaß beim Spielen auf www.medienquiz.de