Der neue FLIMMO

03.05.2010

Titelthema: Spannung im Fernsehen

Für die aktuelle Ausgabe hat FLIMMO Jungen und Mädchen gefragt, was sie im Fernsehen spannend finden und darauf die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Die einen begeistern sich für Action mit Verfolgungsjagden und Schießereien, die anderen gruseln sich am liebsten bei Mysteryserien oder Abenteuerfilmen. Auch in besonders spektakulären Experimenten der Wissenssendungen und sogar bei den komplizierten Beziehungsdramen der Dokusoaps erleben viele ihren persönlichen Nervenkitzel.
Die Vorlieben der Kinder hängen hauptsächlich von Alter und Geschlecht ab. Es spielt aber auch eine Rolle, wie gut sie sich schon mit dem Fernsehen auskennen und Inszenierungstricks durchschauen. Haben sie verstanden, dass das Gezeigte nicht "echt" ist, fällt es ihnen leichter sich zu distanzieren und die Eindrücke zu verarbeiten.
Doch eines haben alle Kinder gemeinsam: Irgendwann ist bei jedem die Grenze des Zumutbaren erreicht und das angenehme Kribbeln im Bauch schlägt plötzlich um in echte Angst und Schrecken. Dann halten sie sich die Hände vor das Gesicht oder verkriechen sich hinter dem Sofa. Was Eltern tun können, damit es gar nicht erst so weit kommt, und wie sie für Entspannung sorgen, erfahren Sie im neuen FLIMMO.

Weitere Themen dieser FLIMMO-Ausgabe:

•    Rundum vermarktet: Star Wars
•    FLIMMO erklärt: Kinder und Humor im Fernsehen
•    Durchgezappt: Jersey Shore – Reality Soap auf MTV sorgt für Diskussionsstoff

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: