FLIMMO-Ausgabe 1/2012 jetzt kostenlos erhältlich

09.01.2012

Titelthema: Dokus für Kinder - Ein Fenster zur Welt

Fernsehsendungen und Filme, die Kinder begeistern, müssen nicht immer actionreich, lustig und laut sein. Auch ein ruhiger und sachlicher Erzählstil kommt an. Vor allem, wenn Themen angesprochen werden, die die jungen Fernsehzuschauer interessieren. Dokumentationen über Tiere, das Leben in anderen Ländern oder den eigenen Körper faszinieren Kinder ab dem Grundschulalter.
Es gibt zahlreiche Filme, die leicht verständlich, anschaulich und mit beeindruckenden Bildern zu einem Fernsehhighlight für die ganze Familie werden. Aber nicht nur Filme, auch tägliche Dokus und Magazinsen-dungen sind beim jungen Fernsehpublikum beliebt. Berichten Gleichaltrige aus ihrem Leben oder dürfen sie vor der Kamera zum Beispiel ihren Traumberuf ausprobieren, wird das Geschehen gebannt verfolgt. Viele Geschichten regen die Kinder zum Nachdenken an oder bieten Orientierung für das eigene Leben.
Dokumentationen und Wissensmagazine aus dem Erwachsenenprogramm sind dagegen nicht immer für Kinder geeignet. Drastische Bilder können sie verunsichern und Ängste schüren. Auch die Themenauswahl der jeweiligen Sendung sollten die Eltern stets im Blick behalten.
Eine Auswahl geeigneter Dokus für Kinder unterschiedlichen Alters hat FLIMMO in der aktuellen Ausgabe zusammengestellt.

Weitere Themen im FLIMMO 1/2012:
•    Sendungen im Fokus: Aktenzeichen XY… ungelöst – Nicht für Kinder
•    FLIMMO erklärt: Gewaltige Medien?! Gewaltdarstellungen setzen Kindern zu
•    Durchgezappt: Science-Fiction auf Tele 5

Die FLIMMO-Broschüre gibt es auch als Download im Internet unter www.flimmo.tv

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: