FLIMMO-Ausgabe 2/2013 jetzt kostenlos erhältlich

07.05.2013

Titelthema: Leben nach Drehbuch?! Scripted Realtity im TV

Anscheinend ist nichts so spannend wie das Leben anderer Menschen. Ob der Alltag dabei nur von Laienschauspielern inszeniert wird, spielt mittlerweile keine Rolle mehr. "Scripted Reality"-Formate sorgen für gute Einschaltquoten. Das derzeit wohl bekannteste Beispiel dieses Genres ist Berlin – Tag und Nacht.

Neben dem Fernsehen wird die gekünstelte Realität im sozialen Netzwerk Facebook fortgesetzt. Dort geben die Figuren aus der Sendung mehrmals täglich Statements zum Besten oder posten neue Bilder und Videos aus ihrem vermeintlichen Leben. Das Konzept scheint aufzugehen. Die Seite zählt bereits mehr als 2,6 Millionen Fans – Tendenz steigend. Jeder Beitrag wird eifrig kommentiert, geteilt und geliked. Den Anhängern der Serie gefällt das Gefühl, live dabei zu sein. Sehr zur Freude des Senders, denn so wird die Bindung zu den Figuren noch verstärkt.

Bereits viele 10- bis 13-Jährige begeistern sich für Berlin – Tag und Nacht und die unterschiedlichen WG-Bewohner. Auch diese Altersgruppe ist schon im Internet unterwegs. Sie schauen sich verpasste Folgen an oder suchen nach weiteren Infos. Dass alles nur gespielt ist, durchschauen die meisten nicht. Hier kann die vor-gegaukelte Realität ein Problem werden. FLIMMO hat sich für diese Ausgabe bei den älteren Kindern umgehört und einiges erfahren. Für die Eltern gibt es Tipps, worauf sie achten sollten, damit falsche Überzeugungen und fragwürde Vorbilder im Leben der Heranwachsenden keinen zu großen Stellenwert bekommen.

Weitere Texte im FLIMMO 2/2013:
•    Rund ums Fernsehen: Zeichentrick aus Fernost
•    Sendungen im Fokus: Marla spricht!, Die Wollnys
•    Übers Fernsehen hinaus: Thor – ein hammermäßiges Abenteuer, Hanni & Nanni 3

Wie immer gibt es die komplette Broschüre auch als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv