FLIMMO-Ausgabe 2/2014 jetzt kostenlos erhältlich

05.05.2014

Titelthema: Wo guckst du was? TV in der Familie & anderswo

München, 05.05.2014 – Diskussionen rund um Fernseher, Spielkonsole oder Internet gibt es in jeder Familie. Wie lange dürfen die unterschiedlichen Geräte genutzt werden? Was ist in welchem Alter erlaubt? Häufig werden daheim Regeln und Absprachen vereinbart, die den Alltag etwas erleichtern. Was Zuhause gilt, muss aber anderswo nicht immer der Fall sein.

Bei den Jüngsten achten die Eltern meist genau darauf, wie sie Medien nutzen und begleiten sie im besten Fall dabei. Je älter die Kinder werden, umso mehr wird ihnen zugetraut, eigenständig damit umzugehen. Die Einstellung der Eltern und die Fähigkeiten der Kinder spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. Doch was passiert, wenn Kinder außer Haus Medien nutzen? Werden dann die mühsam erarbeiteten Regeln zunichtegemacht? FLIMMO hat in der aktuellen Ausgabe 7- bis 13-Jährige zu diesem Thema befragt. Bei Großeltern, Freunden oder dem getrennt lebenden Elternteil – alle Szenarien werden kurz umrissen. Zahlreiche Tipps, die bei der Medienerziehung helfen können, gibt es ebenfalls.

Weitere Texte im FLIMMO 2/2014:

• Rundum vermarktet: Der Hobbit / Der Herr der Ringe
  • Durchgezappt: Disney Channel
  • Sendungen im Fokus: Terra MaX, South Park

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv