FLIMMO-Ausgabe 2/2015 jetzt kostenlos erhältlich

07.05.2015

Titelthema: Start in die Medienwelt - Richtige Begleitung von klein auf

München, 07.05.2015 – Schon für kleine Kinder gehören Medien heute zum Alltag. Schnell begreifen sie, wie Fotos auf dem Smartphone vorbeigewischt werden, sehen sich begeistert Videos von sich selbst an oder bekommen erste kurze Clips vorgespielt. Im Kindergarten haben die meisten bereits eine Lieblingssendung, die sie regelmäßig verfolgen. Im Alter zwischen fünf und sechs Jahren werden erste Geschlechtsunterschiede deutlich. Mädchen mögen vor allem Sendungen mit Tieren oder Prinzessinnen. Jungen interessieren sich dagegen eher für Technik und Fahrzeuge. Je älter sie werden, umso mehr faszinieren sie Helden, die sich gegen andere durchsetzen und Stärke zeigen.

Aufgabe der Eltern ist es, ihre Kinder beim Start in die Medienwelt zu begleiten. Sie legen den Grundstein für einen kompetenten Medienumgang. Worauf es dabei ankommt, hat FLIMMO in fünf grundlegenden Tipps zusammengefasst. Dazu gehört etwa auch zu wissen, was Kindern gefällt und was sie möglicherweise erschrecken könnte.

Um mehr über die Vorlieben und den Umgang der Kinder mit Medien zu erfahren, hat FLIMMO für die aktuelle Ausgabe Kindergartenkinder befragt. Damit die Antworten besser eingeordnet werden konnten, wurden zusätzlich auch Eltern und Erzieherinnen oder Erzieher interviewt. So zeichnete sich ein differenziertes Bild der Mediennutzung von Vorschulkindern ab. Der ausführliche Bericht zur Kinderbefragung ist online unter www.flimmo.tv/kinderbefragung abrufbar.

Weitere Texte im FLIMMO 1/2015:

•    Übers Fernsehen hinaus: Kinder & Apps
•    FLIMMO erklärt: Kinder, Krieg und Flüchtlinge
•    Rundum vermarktet: Violetta

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv