FLIMMO-Ausgabe 3/2014 jetzt kostenlos erhältlich

05.09.2014

Titelthema: Kinder & Werbung - Erkennen, verstehen, durchschauen

München, 05.09.2014 – Kinder verfügen über eigenes Taschengeld und beeinflussen wesentlich die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Daher haben die Werbetreibenden Kinder längst als Zielgruppe entdeckt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder lernen, Werbung als solche zu erkennen und die damit verbundenen Versprechen kritisch zu hinterfragen. Dazu gehört auch, den zahlreichen Verlockungen zu widerstehen und zu akzeptieren, dass man nicht alles haben kann. Das ist eine besondere Herausforderung, wenn Fernsehfiguren zur Vermarktung genutzt werden. Ein Schulranzen oder das Frühstücksmüsli mit der Lieblingsfigur kommt meist besser an als ohne.

Für Eltern ist es keine leichte Aufgabe, Wünsche abzuschlagen und einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Schließlich werden Kinder in ihrem Alltag, sei es an der Bushaltestelle oder im Fernsehen, ständig auf die neuesten Produkte aufmerksam gemacht. Besonders schwierig wird es, wenn Freunde aus Kindergarten oder Schule genau die Dinge besitzen, die dem eigenen Kind mühsam ausgeredet wurden. Dann muss die Diskussion wieder von Neuem beginnen.

In der aktuellen FLIMMO-Ausgabe finden Eltern hilfreiche Tipps, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, Werbung richtig einzuschätzen und damit umzugehen.

Weitere Texte im FLIMMO 3/2014:

•    Rundum vermarktet: Thomas und seine Freunde
•    Übers Fernsehen hinaus: Lola auf der Erbse – Fantasievolles Kinderkino mit Herz
•    Sendungen im Fokus: Ninjago – Das Jahr der Schlangen, Matze mit Katze

Neu: FLIMMO bespricht ab sofort auch das Programm von Disney Channel!

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv