FLIMMO-Ausgabe 3/2015 jetzt kostenlos erhältlich

17.08.2015

Titelthema: Bewusst durch die Welt - Umwelt & Natur im TV

München, 07.09.2015 – Themen wie Klimawandel, Energiewende oder ökologische Landwirtschaft spielen heute in der öffentlichen Diskussion und der medialen Berichterstattung eine immer größere Rolle. Das bekommen auch die Kinder mit und beginnen schon früh, sich für Umwelt- und Naturschutz zu interessieren.

FLIMMO wollte es genauer wissen und hat Sechs- bis 13-Jährige zu diesem Thema befragt. Schon die Jüngsten sind sich einig, dass man Müll nicht einfach auf den Boden wirft und ihnen liegt besonders das Wohl der Tiere am Herzen. Mit zunehmendem Alter interessieren sie sich für komplexere Zusammenhänge, etwa für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen oder den Einsatz alternativer Energiequellen. Um alles zu verstehen, benötigen sie Erklärungen und Anregungen. Die bekommen sie auch im Fernsehen. Hier erfahren sie etwas über die Welt und begeistern sich für anschauliche Experimente. Einiges regt sogar zum Nachmachen an. Welche Sendungen sich Kinder zum Thema Umwelt- und Naturschutz gerne ansehen und was sie möglicherweise auch überfordert, steht in der aktuellen FLIMMO-Ausgabe.

Weitere Texte im FLIMMO 3/2015:

• Neues im Kino: Vilja und die Räuber, Alles steht Kopf, Rettet Raffi!
  • Rundum vermarktet: Ritter Rost
  • Sendungen im Fokus: In Gefahr – Ein verhängnisvoller Moment; Sheriff Callies Wilder Westen

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv

Der ausführliche Bericht zur Kinderbefragung ist online unter www.flimmo.tv/kinderbefragung abrufbar.