FLIMMO erhält Auszeichnung von Evens Foundation

29.05.2015

FLIMMO als eines der besten medienpädagogischen Projekte für Eltern und Kinder in Europa ausgezeichnet

München, 29.05.2015 – Unter dem Titel "Media meets Literacy" fand am 21. und 22.05.2015 in Warschau eine zweitägige Konferenz rund um das Thema Medienkompetenz statt. Dort kamen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der medienpädagogischen Forschung und Praxis aus Europa zusammen, um sich auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Veranstaltet wurde die Tagung von der Evens Foundation aus Belgien, die sich bereits seit fünf Jahren im Bereich der Medienkompetenzförderung engagiert.

Den Höhepunkt des ersten Abends bildete die Präsentation der Publikation "Media Literacy in Europe – Inspiring Ways to Involve Parents". Darin stellt die Evens Foundation elf nachahmenswerte Projekte aus ganz Europa vor, die Eltern bei der Medienerziehung ihrer Kinder auf beispielhafte Weise unterstützen. Angefangen bei Workshops über Onlineplattformen bis hin zu aufklärenden Kampagnen oder Onlinespielen: die beschriebenen Angebote sind sehr vielfältig. Sechs besonders vorbildhafte Projekte wurden zusätzlich mit einem Preisgeld bedacht. Die Auswahl wurde durch eine internationale Fachjury, bestehend aus Medienpädagogen, vorgenommen.

Wir sind sehr stolz, dass FLIMMO zu den sechs Projekten zählt, die eine Förderung erhalten. Besonders freut uns, dass die langjährige Unterstützung von Eltern bei der Medienerziehung mit dieser Auszeichnung nun auch internationale Wertschätzung findet.

Die Onlinepublikation "Media Literacy in Europe – Inspiring Ways to Involve Parents" ist abrufbar unter http://issuu.com/evensfoundation/docs/medialiteracymagazine_issuu