FLIMMO zum Schulanfang

04.09.2012

Der Elternratgeber wird in fünf Bundesländern an alle Erstklässler verteilt

In Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, im Saarland und in Sachsen erhalten alle Eltern von Schulanfängern die aktuelle Ausgabe der FLIMMO-Broschüre. Mehr als 210.000 Exemplare werden kostenlos verteilt.

Die Aktionen in den einzelnen Bundesländern werden von den jeweiligen Landesmedienanstalten finanziert und zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt. Die Schultütenaktionen finden bereits seit mehreren Jahren statt und stoßen bei den Eltern der Erstklässler auf überaus positive Resonanz.

Gerade zu Beginn der Schulzeit sind die Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für den Erziehungsalltag. Vor allem der richtige Umgang mit dem Fernseher wirft in vielen Familien häufig Fragen auf. Der Elternratgeber FLIMMO bietet einen Überblick über das aktuelle Fernsehprogramm, hilft bei der Auswahl geeigneter Sendungen und spricht wichtige Themen der Fernseherziehung an.

In der aktuellen FLIMMO-Ausgabe "Star Wars - Sternenkrieg im Kinderzimmer?" geht es um die Faszination rund um den Krieg der Sterne. Vor allem bei Grundschülern stehen gerade die Sammelkarten ganz hoch im Kurs und fast alle Eltern müssen sich früher oder später mit den Lichtschwertkämpfern befassen. Was Eltern über das Phänomen Star Wars wissen sollten, wie die Filme einzuschätzen sind und warum nicht alles unbedingt für Kinder geeignet ist, steht in der aktuellen FLIMMO-Ausgabe.

Wie immer gibt es die komplette Broschüre auch als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv