FLIMMO zum Schulanfang

01.09.2011

Der Elternratgeber wird in sieben Bundesländern an alle Erstklässler verteilt

Auch in diesem Jahr machen es die Landesmedienanstalten wieder möglich: Alle Eltern von Schulanfängern in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, im Saarland und in Thüringen erhalten die aktuelle Ausgabe der FLIMMO-Borschüre – natürlich kostenlos.
Die Aktionen in den einzelnen Bundesländern werden von den jeweiligen Landesmedienanstalten finanziert und zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt. Die Schultütenaktionen finden bereits seit mehreren Jahren statt und stoßen bei den Eltern der Erstklässler auf überaus positive Resonanz.
Gerade zu Beginn der Schulzeit sind die Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für den Erziehungsalltag. Vor allem der richtige Umgang mit dem Fernseher wirft in vielen Familien häufig Fragen auf. Der Elternratgeber FLIMMO bietet einen Überblick über das aktuelle Fernsehprogramm, hilft bei der Auswahl geeigneter Sendungen und spricht wichtige Themen der Fernseherziehung an.
In der aktuellen FLIMMO-Ausgabe "Anregendes für Vorschulkinder" geht es um Fernsehsendungen, die besonders Vorschulkindern und jungen Schulanfängern etwas zu bieten haben. FLIMMO gibt darin einen Überblick über Sendungen, die auf kindgerechte Weise Zusammenhänge erklären oder die Kinder zum Mitsingen und Nachmachen animieren.
Weitere Informationen finden Sie auf www.flimmo.tv