Werte im Weihnachtsprogramm? Ausgewähltes für Kinder

10.12.2009

Die Sonderausgabe der FLIMMO-Broschüre zu Weihnachten ist jetzt kostenlos erhältlich - Thema der Weihnachtsausgabe: "Werte im Weihnachtsprogramm? Ausgewähltes für Kinder"

In fünf Minuten stehen die Verwandten vor der Tür, die Gans ist noch nicht einmal im Ofen und die Kinder spielen um den Esstisch mit lautem Geschrei Fangen. Wenn wenigstens die Kinder ruhig wären… "Mama, dürfen wir fernsehen?"

Um die Kleinen zu beschäftigen, wird in den Weihnachtsferien öfter mal der Fernseher eingeschaltet. Auch dann ist es jedoch wichtig, darauf zu achten, was geschaut wird. Gerade an den Feiertagen ist das Fernsehangebot riesengroß, doch nicht alles ist auch für Kinder geeignet. Damit es keine Albträume und Tränen gibt, hilft ein Blick in den FLIMMO. Hier wird das Fernsehprogramm besprochen und auf solche Sendungen hingewiesen, die Kinder problemlos sehen können. So gelingt es Eltern auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und gezielt das Richtige auszuwählen.
Besonderheiten im Weihnachtsprogramm kommen ebenfalls nicht zu kurz. FLIMMO hat Filme herausgepickt, die eine Botschaft vermitteln oder sich mit Werten auseinandersetzen. In den einzelnen Geschichten lernen die Kinder eine Menge über Freundschaft, Toleranz, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.

Aber auch in den Ferien muss der Fernseher nicht rund um die Uhr laufen. Lieber gemeinsam mit den Kindern einzelne Sendungen aussuchen und dann gemütlich mit Kinderpunsch und Plätzchen auf dem Sofa als Highlight genießen. Oder: Den Fernseher einfach auch mal ausschalten und zum Spielen und Toben nach draußen gehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: