Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Übers Fernsehen hinaus

Für jüngere Kinder bis etwa Mitte des Vorschulalters ist das Fernsehen immer noch das Leitmedium. Trotzdem werden über alle Altersstufen hinweg in vielen Familien unterschiedliche Medien genutzt. Bei kleinen Kindern sind oft Audioprodukte beliebt. Je älter die Kinder werden, desto wichtiger werden Computer und Internet. „Übers Fernsehen hinaus“ beschäftigt sich mit dem Medienensemble, das für Kinder interessant ist.

Kino

Was kommt im Kino? Kinder- und Familienfilme aus Nah und Fern: Unterhaltsames, Lehrreiches, Spannendes für Kinder von 3 bis 13 Jahren.

Hexe Lilli rettet Weihnachten

Lilli hat genug, denn immer steht ihr Bruder Leon im Mittelpunkt! Als er dann auch noch ihr neues Teleskop kaputtmacht, beschließt das Mädchen endgültig, sich zu rächen. Mithilfe eines Hexenspruchs zaubert sie kurzerhand Knecht Ruprecht aus dem Mittelalter in ihr Kinderzimmer. Er soll Leon eine Lektion erteilen, doch...

Weihnachtszauber im Kino: Plötzlich Santa

Der Tischler Andersen liebt kein Fest mehr als Weihnachten und möchte es für seine drei Kinder so perfekt wie nur möglich gestalten. Dumm nur, dass Andersen ein waschechter Tollpatsch ist. Kein Wunder also, dass er, als er seine Kinder als Weihnachtsmann überraschen will, ausrutscht und mir nichts, dir nichts gegen...

Hörmedien

Ohren auf: Hörspiele und -geschichten für Kinder und Junggebliebene.

Hör mal: Kiraka Sommertour

Muss ein Bäcker wirklich so früh aufstehen? Ist eine Frisörin auch Handwerkerin? Und was macht eigentlich ein Modist? Die Reporterinnen und Reporter des Radiokanals Kiraka machen sich diesen Sommer auf, um den unterschiedlichsten Handwerkern über die Schulter zu schauen und von ihnen zu lernen. Dabei lautet das Motto:...

Neben mir ist noch Platz

Zuerst hat Steffi Aischa, das neue Mädchen in der Klasse, gar nicht wahrgenommen. Doch weil die beiden in derselben Straße wohnen, gehen sie schließlich gemeinsam von der Schule nach Hause. Aischa wohnt aber ganz anders als Steffi, nicht in einem Einfamilienhaus, sondern in einem alten Gasthof, wo sie sich mit der...

Spiele

Computer-, Konsolen und Onlinespiele von und mit den Fernsehlieblingen von Kindern.

App-Spaß für die Kleinsten

Apps gibt es mittlerweile schon für Vorschulkinder ab etwa drei Jahren. Bei einigen davon ist allerdings Vorsicht geboten, denn auch bei kindgerechten Spielen können versteckte Kosten oder Datenschutzprobleme lauern. Dennoch gibt es einige Apps, mit denen Vorschulkinder (und Eltern) gut bedient sind. Wichtig ist bei...

Hüpfen, rennen, knobeln - Spielspaß für Kinder

Die Auswahl geeigneter PC- und Konsolenspiele für Kinder ist nicht so einfach. Kinder wollen Spaß und Action, für die Eltern soll es vor allem gewaltfrei und möglichst lehrreich sein. Doch ein gut gemeintes (Lern-)Spiel ohne Spielspaß und spannende Herausforderungen wird bei den Mädchen und Jungen kaum ankommen....

Internet

Was gibt’s Neues im WWW? Interessantes und Anregendes für Mädchen und Jungen.

Für die Kleinsten: Neues auf Netflix

Bunt, fröhlich und unterhaltsam: Die Zeichentrickserie „Oonas und Babas Insel“ zeigt die Abenteuer zwei kleiner Vögel, ist in Deutschland nur auf Netflix zu sehen und dürfte vor allem die jüngsten Zuschauer begeistern.

Spaß im Paradies

Oona und ihr kleiner Bruder Baba wachsen auf einer kleinen, paradiesischen Insel...

Filme entdecken auf Kinofilmwelt.de

Jedes Jahr erscheinen über 600 neue Filme, auch für ältere Kinder und Jugendliche ist da einiges dabei. Aber wie und wo findet man interessante und sehenswerte Filme? Ist es überhaupt möglich, bei dieser großen Menge den Durchblick zu behalten? Orientierung bietet das Online-Portal „Kinofilmwelt“ (ehemals...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang