Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Aktuell im Kino - Von Freundschaft & Dazugehören

02. Mai 2017
Aktuell im Kino - Von Freundschaft & Dazugehören

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper FSK: ab 0 Jahren, Kinostart: 11. Mai

Spatzenjunge Richard wird von Störchen aufgezogen – und fühlt sich auch als solcher. Als seine Familie zum Überwintern in den Süden aufbricht, lassen sie ihn jedoch zurück, weil er für die Reise zu schwach ist. Das kann der Piepmatz nicht auf sich sitzen lassen und heftet sich an ihre Fersen. Auf der Reise lernt er die zu groß geratene Zwergeule Olga und den glamourösen Wellensittich Kiki kennen. Die Vögel könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ihre Besonderheiten und der Wunsch nach Anerkennung schweißen sie zusammen. Ein Abenteuer beginnt, bei dem die Freunde über sich hinauswachsen und Gemeinschaft und Zusammenhalt erfahren.

Themen, für die sich Kinder begeistern und die sie aus ihrem Alltag kennen, stehen in dem rund 80-minütigen Animationsfilm im Zentrum: Es geht um Mut und Freundschaft, aber auch um das Gefühl, ausgegrenzt zu sein und nicht dazu zu gehören. Neben lustigen Szenen und einer spannenden Geschichte gibt es liebenswerte Charaktere, mit denen sich Kinder ab dem Grundschulalter identifizieren können. Manche Szenen, wie beispielsweise der Kampf der Vogelfreunde gegen einen gefräßigen Dachs, können Jüngeren jedoch zu aufregend werden.

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch! FSK: ab 0 Jahren, Kinostart: 15. Juni

Für Sita und die anderen Kinder ist Herr Franz der beste Lehrer überhaupt. Sein Unterricht macht Spaß, seine Methoden sind ungewöhnlich und er ist äußerst nett. Aber er hat auch ein Geheimnis, wie die Kinder allmählich bemerken: Regelmäßig verwandelt er sich in einen grasgrünen kleinen Frosch, wann immer das Tier nur erwähnt wird. Dem Unterricht tut das keinen Abbruch – im Gegenteil, das Lernen macht mit einem Frosch nur noch mehr Spaß. Doch der fiese neue Direktor hat schon ein Auge auf den beliebten Pauker geworfen, außerdem heißt er Storch und scheint selbst etwas zu verbergen. Klar, dass Sita und ihre Klasse alles dransetzen, Herrn Franz‘ Geheimnis zu wahren.

Wie sich die Kinder für ihren Lehrer ins Zeug legen, welchen Einfallsreichtum und Mut sie an den Tag legen, ist nicht nur für Kinder sehenswert. Geschickt verknüpft der holländische Realfilm dabei fantastische und lebensnahe Situationen und bietet mit der quirligen Sita eine liebenswerte Hauptfigur. Kindgerecht und fröhlich ist die Geschichte umgegesetzt. Mit ihrer Botschaft für Freundschaft, Verantwortung und Toleranz dürfte sie Kinder ab Ende des Vorschulalters – und die ganze Familie – in ihren Bann ziehen.

Ausführlichere Besprechungen zu beiden Filmen folgen zeitnah zum Kinostart.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang