Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

16. Juni 2017
Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Für Sita und die anderen Kinder ist Herr Franz der beste Lehrer überhaupt. Sein Unterricht macht Spaß, seine Methoden sind ungewöhnlich und er ist äußerst nett. Aber er hat auch ein Geheimnis, wie die Kinder allmählich bemerken: Regelmäßig verwandelt er sich in einen grasgrünen kleinen Frosch, wann immer das Tier nur erwähnt wird. Dem Unterricht tut das keinen Abbruch – im Gegenteil, das Lernen macht mit einem Frosch nur noch mehr Spaß – natürlich darf niemand sonst davon wissen. Klar, dass Sita und ihre Klasse alles dransetzen, Herrn Franz‘ Geheimnis zu wahren. Das ist auch dringend nötig, denn dem fiesen neuen Direktor ist der beliebte Pauker ein Dorn im Auge, Herr Franz steht auf seiner Abschussliste. Aber auch der Direktor verhält sich zunehmend merkwürdig, außerdem heißt er Storch und ...

Kindgerechtes Abenteuer

Wie sich die Kinder für ihren Lehrer ins Zeug legen, welchen Einfallsreichtum und Mut sie an den Tag legen, ist nicht nur für Kinder sehenswert. Geschickt verknüpft der holländische Realfilm dabei fantastische und lebensnahe Situationen und bietet mit der quirligen Sita eine liebenswerte Hauptfigur. Sita ist aber auch als Heldin für Kinder interessant: Sie lässt sich nicht unterkriegen, übernimmt Verantwortung, hat aber auch ihre Macken. Kindgerecht und fröhlich ist die Geschichte umgesetzt mit ihren vielen lustigen Situationen. Aber auch ernsthaftere Untertöne kommen nicht zu kurz, etwa, wenn Sita traurig ist, dass ihre vielbeschäftigte, alleinerziehende Mutter wenig Zeit für sie hat. Mit seiner Botschaft für Freundschaft, Verantwortung und Toleranz dürfte der 84-minütige Film Kindern ab Ende des Vorschulalters – und der ganzen Familie – ein vergnügliches Kinoerlebnis bescheren. „Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!“ läuft derzeit im Kino (FSK: ab 0 Jahre).

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang