Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

13. April 2018
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti möchte unbedingt mit seiner Familie und seinem Freund Turo in den Sommerferien nach Finnland fahren, schließlich stammt sein Vater von dort, und er möchte das Land kennenlernen. Doch seine Eltern hören ihm nicht zu, da sie ständig miteinander streiten. Dank seines Onkels Kurt können sie an einem Glücksspiel teilnehmen, um ein Traumhaus in Finnland zu gewinnen. Was läge da näher, als dem Glück etwas nachzuhelfen? Also fabriziert er einen Antwortbrief, seine Familie hätte das große Los gezogen. Als Matti erkennt, dass er mit seinen Lügen zu weit geht, ist es schon zu spät: Seine Eltern freuen sich riesig über den Gewinn und planen den Umzug nach Finnland. Matti bringt es einfach nicht übers Herz, ihnen die Wahrheit zu sagen. Erst als sie vor dem vermeintlichem Traumhaus stehen, fliegt alles auf: Kein Haus, weder in der alten, noch in der neuen Heimat. Zum Glück ist da noch Onkel Kurt, der sie wenigstens vorübergehend aufnehmen kann. So erleben sie doch noch wunderschöne Ferien – und wie durch ein Wunder gewinnen sie schließlich tatsächlich das Haus. Mattis Onkel Kurt hat wohl Recht: Lügen wachsen schneller als Bambus. Auch wenn es der junge, freche Matti nur gut meint und nur das Beste für seine Familie will, verstrickt er sich ganz schön in seinen Flunkereien. Weil aber auch die Erwachsenen es nicht immer mit der Wahrheit gehalten haben, kann ihm niemand so richtig böse sein. Und schließlich hätten sie ohne Mattis Schwindeleien niemals ein Haus in Finnland bekommen ...

Kindern mit Migrationshintergrund bietet der Film besonderes Identifikationspotential. Matti will seine familiären Wurzeln endlich besser kennenlernen und ist stolz darauf, ein Halb-Finne zu sein. Der sehenswerte Kinderfilm "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" ist vor allem für Grundschulkinder reizvoll und ist ab dem 19. April 2018 in den Kinos zusehen.

 

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2018

Zum Seitenanfang