Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Bibis Sternenstaubjagd

24. September 2015
Bibis Sternenstaubjagd

"Bibis verhexte Sternenstaubjagd" nennt sich eine neue Spiel-App für die Freundinnen und Freunde von Bibi Blocksberg. Auf den ersten Blick wirkt diese App recht vielversprechend. So wirbt der Anbieter mit einem kurzweiligen Spielvergnügen, bei dem kleine Fans ihrer Lieblingshexe helfen können, Sternenstaub für die Anfertigung der magischen Zauberkugeln zu sammeln. Auch optisch macht das Spiel einiges her, u.a. weil die Charaktere denen der Zeichentrickserie entsprechen. Ebenso verhält es sich mit den Soundeffekten, die für eine zauberhafte Atmosphäre sorgen sollen. Das spricht besonders jüngere Mädchen ab Anfang des Grundschulalters an.

Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Denn um in späteren Levels erfolgreich zu sein, muss man zusätzliche Powerups, Schutzschilder und Diamanten kaufen. Das ist kein Muss, aber der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich und gerade für ungeübte Kinderhände ist es im Verlauf des Spiels kaum mehr möglich, den fliegenden Hindernissen auszuweichen. So entpuppt sich das eigentlich lustige Spiel bald als fauler Zauber, der schnell zur Kostenfalle werden kann. Denn jüngere Kinder können das Prinzip von In-App-Käufen oftmals noch nicht richtig fassen und durchschauen.

Wer Ärger vermeiden will, sollte sich also überlegen, ob er sich nicht nach einer kindgerechten Alternative umschauen möchte. Tipps, Anregungen und Vorschläge dazu findet man u.a. auf www.klick-tipps.net.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang