Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Hüpfen, rennen, knobeln - Spielspaß für Kinder

08. Januar 2016
Hüpfen, rennen, knobeln - Spielspaß für Kinder

Die Auswahl geeigneter PC- und Konsolenspiele für Kinder ist nicht so einfach. Kinder wollen Spaß und Action, für die Eltern soll es vor allem gewaltfrei und möglichst lehrreich sein. Doch ein gut gemeintes (Lern-)Spiel ohne Spielspaß und spannende Herausforderungen wird bei den Mädchen und Jungen kaum ankommen. Besonders populär sind bei Kindern Spiele, die bekannte Film- und Fernsehstars in den Mittelpunkt stellen. Empfehlenswert sind Angebote, die zu zweit oder in Gruppen an PC oder Konsolen gespielt werden können.

Happy Feet 2 (ab 4 Jahren) für Xbox 360, Nintendo DS, Playstation 3, Nintendo Wii

Der tanzbegeisterte Pinguin und seine Freunde setzen sich für die Rettung ihrer Artgenossen ein. Dazu müssen die Spieler Tanzschritte ausführen und so andere Pinguine mit speziellen Fähigkeiten anwerben, die ihnen bei ihrem Abenteuer zur Seite stehen. Die Steuerung ist sehr eingängig, die Musik ist abwechslungsreich und sorgt für gute Laune.

Micky Epic – Die Macht der Zwei (ab 6 Jahren) für Nintendo Wii U / Wii, Playstation 3 / Vita, Xbox 360

In dem Jump’n‘Run-Abenteuer für zwei Spieler erleben Micky Maus und sein Freund Oswald märchenhafte Abenteuer in einer geheimnisvollen Welt. Oswald setzt seine Ohren als Propeller ein oder nutzt eine magische Fernbedienung, Micky zaubert mit Farbe aus seinem magischen Pinsel. Gemeinsam retten sie die Spielwelt vor dem Untergang.

Deponia 1-3 (ab 10 Jahren) für PC/Mac

Die Adventurespiele Deponia, Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia fordern Kombinationsvermögen und Konzentration. Die abenteuerlichen Fluchtversuche des jungen Rufus sind spannend und voller Herausforderungen, die aber erst für Kinder ab Ende des Grundschulalters geeignet sind. Jüngere Kinder werden von den Rätseln und dem leicht abgedrehten Humor der Spieleserie überfordert sein.

Tipp Es müssen nicht immer Neuerscheinungen sein. Oft sind diese nur ein Aufguss älterer Spiele mit neuer Optik und besserem Sound. Für die älteren Versionen braucht man nicht die neueste Hardware und spart in der Anschaffung viel Geld. Entscheidungshilfe geben pädagogische Spiele-Auszeichnungen wie:

Oder der Spieleratgeber NRW (www.spieleratgeber-nrw.de)

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

Google + FLIMMO App
 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2017

Zum Seitenanfang