Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Echt jetzt? Neue Runde von Dschungelcamp, Bachelor, DSDS & Co. gestartet

Was bei Reality-Shows für Kinder problematisch ist. Was Eltern machen können.

Zickenkrieg, Ekelprüfungen und jede Menge schräge Typen. Wie immer beginnt das Fernsehjahr mit Reality-Formaten, die wieder für Diskussionen und Einschaltquoten sorgen: Am 11. Januar startet die 13. Staffel von Ich bin ein Star – holt mich hier raus, besser bekannt als Dschungelcamp. Der Bachelor und Deutschland sucht den Superstar laufen bereits. Germany‘s next Topmodel schickt ab 7. Februar die Mädchen wieder über den Laufsteg.

Diese Formate sind zwar eher für Erwachsene gemacht, finden aber auch bei jüngeren Zuschauern ihr Publikum. Für Kinder sind sie auch deshalb so interessant, weil sie mitreden wollen, wenn sich die Gespräche auf dem Schulhof oder im Freundeskreis wieder um die jüngsten Vorkommnisse drehen. Die umfangreiche Berichterstattung macht zusätzlich neugierig. Viele Eltern sind unsicher, wie sie mit diesen polarisierenden Sendungen umgehen sollen. FLIMMO gibt deshalb einen Überblick:

Echt jetzt? Bachelor, DSDS und Co. gehen in eine neue Runde

 

FLIMMO sieht fern

Spaß und Highlights

Alltagsgeschichten: Trudes Tier

Alltagsgeschichten: Trudes Tier

Trude und ihr Tier sind ein ungewöhnliches Gespann: Während die praktische, vernünftige Trude sich um ihren Haushalt und die Arbeit als Krankenschwester kümmert, hat das ungestüme Tier vor allen Dingen jede Menge Flausen im Kopf. Doch weil das riesengroße fremdartige Fellwesen...

mehr...

FLIMMO hilft durchblicken

FLIMMO erklärt

Gruselstoff für Kinder - Zwischen Spannung & Angst

Spannung erleben kann Spaß machen: Wenn mutige Filmheldinnen und -helden Geheimnissen auf der Spur sind oder Bösewichtern eins auswischen, fiebern Mädchen und Jungen mit. Was allerdings bei manchen ein angenehmes Kribbeln verursacht, kann andere ängstigen und überfordern. Die eigenen Kinder richtig einzuschätzen, ist nicht immer so einfach.

Jünge...

mehr...

Übers Fernsehen hinaus

Kino

Chaos im Netz

Chaos im Netz

Gaming-Figur Vanellope ist frustriert: Seit sie der Star ihres Computerspiels „Sugar Rush“ ist, wird ihr Leben Tag für Tag öder. Nach einem Unfall ist jedoch alles anders, denn das Spiel ist zerstört und seine Bewohner sind obdachlos. Die aufgeweckte Rennfahrerin und ihr bester...

mehr...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang