Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Großes FLIMMO-Special für Eltern von Schulanfängern

Tipps zur Mediennutzung – Empfehlenswerte Filme, Serien und Videos

Zu Beginn der Schulzeit wird es schnell stressig im Familienalltag. Erst recht in Zeiten von Corona kommt die Medienerziehung manchmal zu kurz. Daher hat FLIMMO das Wichtigste für Eltern zusammengestellt – zugeschnitten auf die Altersgruppe der Schulanfänger.

Tipps zum Ausschalten ohne Geschrei oder zur richtigen Auswahl, einen Überblick zu Streaming-Plattformen und YouTube, sowie weitere Infos rund um die Mediennutzung gibt es hier: FLIMMO-Special Schulanfänger

Empfehlenswerte Serien, Filme oder Videos, die bei Erstklässlern besonders gut ankommen mit Tipps zum Anschauen extra für Geschwister gibt es hier: FLIMMO-Sehenswert

FLIMMO sieht fern

Fallen und Schocker

James Bond 007: Skyfall

James Bond 007: Skyfall

Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2020 zeigt das ZDF um 20.15 den Film „James Bond 007: Skyfall“, in welchem der Geheimagent James Bond erneut mit allen Mitteln gegen das Böse kämpft. Dieses Mal führen Bonds Aufträge nach Shanghai, wo er einen ehemaligen Kollegen verfolgt, der sich...

mehr...

FLIMMO hilft durchblicken

Fernseherziehung

Leseinspiration für Kinder

Leseinspiration für Kinder

Graue Regentage und frühe Dunkelheit ziehen Groß und Klein ins Warme und bieten Gelegenheit, mal wieder gemütlich in einem schönen Kinderbuch zu schmökern. Aber ein tolles Buch zu finden ist gar nicht immer so einfach. Die folgenden Online-Angebote von und für Kinder können bei...

mehr...

Übers Fernsehen hinaus

Kino

Bewegender Kinofilm: Der geheime Garten

Bewegender Kinofilm: Der geheime Garten

1947 wächst die zehnjährige Britin Mary, ein temperamentvolles, ja wildes Mädchen, in Indien auf. Doch als ihre Eltern plötzlich sterben, wird sie auf das Landgut ihres Onkels Archibald ins kalte England geschickt. Hier ist Mary auf sich allein gestellt, denn ihr kaltherziger...

mehr...

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13- jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Um einen schnellen Überblick zu bieten, sind die Sendungen in drei Rubriken eingeteilt.

Was bedeuten die Rubriken?

Kinder finden's prima

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft, "Kinder finden's prima".

Mit Ecken und Kanten

Sendungen in dieser Rubrik werden von Kindern gemocht, haben aber auch „Ecken und Kanten“. Sie enthalten Bestandteile, die Kindern nicht nur gut tun.

Nicht für Kinder

Sendungen in dieser Rubrik enthalten Bestandteile, die für Kinder schwer verkraftbar sind. Am besten hält man Kinder davon fern, da sie überfordert, verunsichert oder geängstigt werden können.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang