Besprechung Clara und das Geheimnis der Bären Clara ist kaum in ihrer neuen Heimat, einem einsamen Dorf in den Schweizer Bergen, angekommen, schon gerät die 13-Jährige in ein rätselhaftes Abenteuer. So muss sie nicht nur einen jungen Bären vor den Dorfleuten beschützen, sondern das Dorf auch von einem jahrhundertealten Fluch befreien, der mit einer Bärin zu tun hat. Unerschrocken macht sich Clara gemeinsam mit ihrem neuen Freund Thomas ans Werk – und ist nach vielen mysteriösen Begebenheiten am Ende auch erfolgreich. FLIMMO meintDer Film bietet eine spannende Handlung mit toller Naturkulisse und einer mutigen Hauptfigur, die lernt, sich selbst zu vertrauen. Mysteriöse Geschehnisse werden packend erzählt und schnell aufgelöst.
flash_on
SpannungDie rätselhaften Geschehnisse lassen Kinder mitfiebern. Wird es mal gruselig, werden die Situation schnell aufgelöst. Mit ihrem neuen Freund, Mut und Vertrauen übersteht Clara selbst brenzlige Situationen gut.
escalator_warning
VorbildClara lernt mit der Zeit, sich selbst zu vertrauen und ihrer Wahrnehmung zu glauben. Das kann Kinder dazu anregen, sich auf die eigene Intuition zu verlassen und ebenfalls an sich selbst zu glauben.
movie
MachartDie ruhige Erzählweise und beeindruckende Naturaufnahmen machen den Film zu etwas Besonderem. Vision und Realität gehen ineinander über und verleihen dem Film einen märchenhaften Zauber.
Netflix BildnachweisZDF/Michael Schreitel, DAN SMITH/NETFLIX, MDR/Ostlicht Filmproduction/Amour Fou/Anke Neugebauer, Stephan Burchardt/DCM, ARD Mediathek, Constantin Film Verleih GmbH...