Besprechung Romys Salon Oma Stine wird immer vergesslicher und richtet in ihrem Friseurladen einen Schlamassel nach dem anderen an. Damit keiner etwas merkt, unterstützt ihre zehnjährige Enkelin Romy sie tatkräftig. Am Ende aber fliegt alles auf und Stine kommt wegen ihrer Demenz in ein Pflegeheim. Das kann Romy nicht mitansehen und klammheimlich machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise. FLIMMO meintDer Film erzählt berührend und humorvoll von der Beziehung zwischen Enkelin und Großmutter. Er führt Kinder behutsam an das Thema Demenz heran. In Romy und Oma Stine können Kinder Vorbilder sehen, die auch in schwierigen Situationen für einander da sind und sich Mut machen.
tag_faces
HumorDie zunehmende Vergesslichkeit von Oma Stine führt immer wieder zu witzigen Situationen. Die vielen Entspannungsmomente machen Kindern Spaß und lockern das Geschehen auf.
school
WissenKinder können viel über Demenz und dem Umgang damit lernen. Die Erkrankung wird realistisch und für Kinder verständlich dargestellt, ohne zu überfordern. Dennoch sollten Eltern für Fragen bereitstehen.
escalator_warning
VorbildRomy und ihre Oma halten zueinander und wachsen durch die Demenz sogar noch enger zusammen. Sie zeigen Kindern, wie wichtig familiäre Unterstützung und Zusammenhalt sind.
Prime Video BildnachweisNDR/Elmer van der Marel, HR/2019 Happiness Films Pty Ltd, Soundfirm Pty Ltd, Filmfest Ltd, Screenwest (Australia) Ltd and Screen Australia, Amazon Prime Instant Video, Stephan Burchardt/DCM, Constantin Film, CONSTANTIN FILM...