Besprechung Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess In den Sommerferien trifft der grüblerische Sam auf Tess, ein quirliges und selbstbewusstes Mädchen mit einem verrückten Plan: Sie will ihren leiblichen Vater kennenlernen, der allerdings gar nichts von ihrer Existenz weiß. Gemeinsam mit Tess beginnt für Sam eine aufregende Woche, in der sich zwischen den beiden eine echte Freundschaft entwickelt. FLIMMO meintDie bewegende Geschichte ist gleichermaßen witzig wie spannend inszeniert und regt Kinder zum Nachdenken an. Die Figuren bieten dabei reichlich Raum zur Identifikation und zeigen, dass Freundschaft trotz vieler Unterschiede möglich und wichtig ist.
escalator_warning
VorbildSam und Tess geben Kindern die Möglichkeit, sich in ihnen mit ihren Bedürfnissen wiederzufinden. Vor allem Tess ist für Kinder ein positives Vorbild: Trotz ihres jungen Alters weiß sie genau, was sie will und bietet auch Erwachsenen die Stirn.
campaign
BotschaftTrotz ihrer Unterschiede entwickelt sich zwischen Tess und Sam eine aufrichtige und tiefe Freundschaft. Das kann Kinder inspirieren und sie ermutigen, sich anderen zu öffnen.
movie
MachartDem Film gelingt es, die Perspektive der Kinder auf ungekünstelte Weise einzunehmen und ihre Sorgen und Ängste, aber auch Momente voller Leichtigkeit geschickt und berührend einzufangen.