Besprechung Vanille - ein karibisches Abenteuer Widerwillig tritt die kleine Pariserin Vanille die Ferien bei ihrer Tante auf der Karibikinsel Guadeloupe an. Doch bald lässt sie sich von ihrer lebensfrohen Tante mitreißen und gerät in ein geheimnisvolles Abenteuer: Gemeinsam mit einem Jungen will sie den Zaubervogel Soukounian aufhalten, der den Frauen auf der Insel ihre prächtigen Haare raubt. Dabei lernt sie auch mehr über ihre Wurzeln und schafft es am Ende auch, ihr eigenwilliges Haar zu akzeptieren. FLIMMO meintDer vielfach preisgekrönte Animationsfilm besticht durch seine originelle Machart und eine überzeugende Hauptfigur. Die Geschichte greift sehr unterschiedliche Themen auf, verpackt sie jedoch geschickt und kurzweilig. So bietet der Kurzfilm Kindern und Eltern viel Erzähl- und Diskussionsstoff.
escalator_warning
VorbildVanille ist eine positive und inspirierende Hauptfigur, da sie sich mutig und beherzt für andere einsetzt.
campaign
BotschaftVanilles Reise ist auch eine Reise zu sich selbst: Der Film ist ein Plädoyer für Selbstakzeptanz und kulturelle Unterschiede. Auch der respektvolle Umgang mit der Natur wird betont.
movie
MachartDer Film hebt sich durch seine besondere Tricktechnik ab: Der Mix aus realen Hintergründen und 2D-Animation ist originell und unterstreicht die märchenhafte Atmosphäre.