Besprechung Völlig meschugge?! Als Benny eines Tages mit Davidstern zur Schule kommt, nehmen die Kabbeleien seiner
Mitschüler*innen ein völlig neues Ausmaß an. Das Resultat sind gefährliche Anfeindungen, Beleidigungen und Handgreiflichkeiten gegen ihn und seine besten Freund*innen Charly und Hamid. Dass sie sich gegen den Hass ihrer Mitschüler*innen nur gemeinsam wappnen können, müssen die drei erst lernen. FLIMMO meintÄußerst sensibel und kindgerecht befasst sich die Serie mit den Themen Mobbing, Ausgrenzung und Rassismus und setzt ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander. Zudem werden Kindern Wege aufgezeigt, wie gegen Ungerechtigkeiten im eigenen Alltag vorgegangen werden kann.
error_outline
Einzelne Szenen und dramatische Begebenheiten insbesondere gegen Ende der Serie können jüngeren und sensiblen Kindern zu viel werden.
escalator_warning
VorbildGemeinsam stellen sich die Freund*innen Ungerechtigkeiten und Mobbing in den Weg. Das macht sie zu positiven Identifikationsfiguren für junge Zuschauende.
campaign
BotschaftDie Geschichte vermittelt Werte wie Toleranz, Loyalität und Freundschaft. Außerdem wird gezeigt, wie wichtig es ist, gegen Ungerechtigkeiten wie Mobbing, Ausgrenzung und Antisemitismus vorzugehen.
movie
MachartDie Serie zeichnet sich durch eine einzigartige und kreative Bildsprache aus. Dass die Geschichte aus dem Off von Hamid kommentiert wird, macht das Geschehen noch eindringlicher.