Derzeit nicht verfügbar Die zwölfjährige Amanda soll sich um den neuen Mitschüler Lars kümmern. Sie ist wenig begeistert, denn Lars hat das Downsyndrom und wird deshalb gemobbt. Bald aber verbindet die beiden eine wunderbare Freundschaft – bis auch Amanda wegen ihrer Freundschaft ausgegrenzt wird. Daraufhin begeht sie einen folgenschweren Fehler und verletzt Lars zutiefst. Nun sind jede Menge Mut, Durchhaltevermögen und Größe gefragt, um die Freundschaft mit Lars zu retten. FLIMMO meintMitfühlend und eindrücklich erzählt der Film von Ausgrenzung, Dazugehören, Fehlermachen und Fehler eingestehen. Bei Mobbing und Gruppenzwang Rückgrat und Größe zu beweisen, ist nicht einfach, aber notwendig. Amandas und Lars‘ Geschichte macht Hoffnung und Mut.FLIMMO findet's gut!
tag_faces
Humor
flash_on
Spannung checked
school
Wissen
escalator_warning
Vorbild checked
campaign
Botschaft checked
movie
Machart
flash_on
SpannungAmandas Dilemma lässt mitfiebern und -leiden: Schafft sie es, sich gegen die Mobber*innen zu stellen? Kann sie sich bei Lars entschuldigen und ihre Freundschaft retten?
escalator_warning
VorbildAmanda verliert zwar an Sympathiewerten im Laufe der Geschichte, wächst aber an ihrem Fehler. Ihr schmerzhafter Weg, ihren Fehler einzusehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, ist eindrücklich und inspirierend.
campaign
BotschaftDie Geschichte ist ein Plädoyer dafür, für sich selbst und andere einzustehen. Für ein gutes Miteinander und wahre Freundschaft sind Mitgefühl, Mut und Toleranz die Basis.