Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

FLIMMO hilft durchblicken

Wie kann man die Mediennutzung von Kindern gut begleiten? Was brauchen Kinder, um medienkompetent zu werden? Was sollte man als Eltern wissen, um sich mit Kindern im Mediendschungel zu Recht zu finden? Diese und ähnliche Fragen beantwortet FLIMMO unter „FLIMMO hilft durchblicken“.

Fernseherziehung

Tipps, Anregungen und Informationen rund um die alltägliche Fernseherziehung.

Sendung mit dem Elefanten zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März zeigt die Sendung mit dem Elefanten eine besondere Ausgabe. Auf spielerische und kindgerechte Weise werden Themen wie das Leben mit Behinderung und die Inklusion Vorschulkindern näher gebracht. Damit leistet die Sendung einen wichtigen Beitrag, um Vorurteile abzubauen.

Planet...

Faszination Superhelden

Ob Batman, Spiderman oder ganz aktuell Captain Marvel, Superhelden sind von der Kinoleinwand nicht wegzudenken. Ihre Abenteuer ziehen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder in ihren Bann. Aus FLIMMO-Sicht ist diese Faszination allerdings kritisch zu beurteilen.

Dass sich Kinder für Superheldenfiguren begeistern,...

Hinter den Kulissen

...gibt es Wissenswertes rund ums Fernsehen.

logo! startet ins Jubiläumsjahr

Das aktuelle Weltgeschehen Kindern verständlich näher bringen – diesem Auftrag widmet sich die Kindernachrichtensendung „logo!“  – und das schon seit 30 Jahren. Einfach und anschaulich greift das Format Interessantes aus Sport und Umwelt auf und liefert Hintergrundinformationen zu komplexen Begebenheiten aus Politik...

Kinderfilmfestivals - Qualität im Fokus

Was macht eigentlich einen guten Kinderfilm aus? Der Geschmack von Kindern und Erwachsenen geht dabei oft auseinander. Qualität ist für Erwachsene manchmal etwas anderes als für Kinder. Trotzdem – oder gerade deshalb – lohnt sich der Austausch mit anderen. Eine besondere Gelegenheit dafür können auch Festivals bieten....

FLIMMO erklärt

Basiswissen kompakt und leicht verständlich.

Was ist echt? Wie Kinder lernen, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden

"Das hat was mit Fantasie zu tun, da bin ich mir ganz sicher, dass es das nicht gibt." Wenn Harry Potter mit Magie gegen Dämonen und andere Fantasiefiguren kämpft, bleibt der zwölfjährige Manuel gelassen. Er hat gelernt, Zauberkräfte und andere übernatürliche Phänomene als Fiktion zu durchschauen. Ein wohliger Schauer...

Gruselstoff für Kinder - Zwischen Spannung & Angst

Spannung erleben kann Spaß machen: Wenn mutige Filmheldinnen und -helden Geheimnissen auf der Spur sind oder  Bösewichtern eins auswischen, fiebern Mädchen und Jungen mit. Was allerdings bei manchen ein angenehmes Kribbeln verursacht, kann andere ängstigen und überfordern. Die eigenen Kinder richtig einzuschätzen, ist...

Rundum vermarktet

...nimmt Medienprodukte von und mit beliebten Fernsehfiguren unter die Lupe.

Lego Friends

Die Animationsserie „Friends“ zeigt die Welt von fünf unzertrennlichen Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre kunterbunte Lego-Welt findet vor allem bei Kindern ab dem Vorschulalter Anklang, weil sie die Abenteuer mit Lego-Spielzeug nachspielen können.

Die Serie

Am liebsten sind die fünf besten...

Jim Knopf

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Jim Knopf, Lokomotivfürer Lukas und Lok Emma? Seit mehreren Generationen  begeistern sie Jung und Alt. Im Jahr 1960 verfasste Michael Ende das Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und setzte es zwei Jahre später mit "Jim Knopf und die Wilde 13" fort.

Auf ihrer...

Themenspecials

Aktuelle Themen und Entwicklungen des TV-Programms werden hier präsentiert.

Titelthemen

Alle Titelthemen der bisher erschienenen FLIMMO-Broschüren seit 1999.

Kinderbefragungen

Kinder sehen anders fern als Erwachsene. Um über deren Sichtweisen auf dem Laufenden zu bleiben, führt FLIMMO halbjährlich Befragungen unter den Drei- bis 13-Jährigen durch.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang